BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 117 Treffer

von RPP63
Mi 13. Mär 2024, 14:22
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Makros aktivieren
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Makros aktivieren

Moin! Mal davon abgesehen, dass Excel-Makros beim Mac ohnehin heikel sind: So lange es sich nicht um simplen Rekordercode handelt, würde ich dringend davon abraten, mich hier auf die "Übersetzungsqualität" von Calc zu verlassen. Die Schnittmenge der Methoden und Eigenschaften von Objekten ist in bei...
von RPP63
Sa 17. Feb 2024, 16:52
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Einfache Checkbox lösung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1121

Re: Einfache Checkbox lösung?

Moin! Wenn Du mit einer anderen kostenlosen Lösung leben kannst: Nimm Google Sheets, markiere den Bereich, Einfügen Kästchen, fertig: Die Kästchen können mittels Maus oder der Leertaste markiert werden. Die "Zellverknüpfung" ist die gleiche Zelle mit dem Wert WAHR oder FALSCH Und dann könnte man z.B...
von RPP63
Sa 9. Dez 2023, 12:10
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Autovervollständigung in Auswahlliste
Antworten: 14
Zugriffe: 7614

Re: Autovervollständigung in Auswahlliste

Moin!
Ich könnte ja jetzt schreiben, dass Du Google Sheets oder Excel Online (beides kostenlos) nutzen könntest.
Da ist das build in.
Bild
Bild

Aber hier ist ja ein Libre Office Forum …

Gruß Ralf
von RPP63
Mi 6. Dez 2023, 17:10
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Textstring in ein Datum umwandeln [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 373

Re: Textstring in ein Datum umwandeln [gelöst]

Wissen wir doch sicherlich alle:
https://www.utctime.net/utc-timestamp
Nur Calc, Excel und Konsorten können damit erst mal nix anfangen.
von RPP63
Mi 6. Dez 2023, 13:27
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Textstring in ein Datum umwandeln [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 373

Re: Textstring in ein Datum umwandeln

Moin!
Oder "etwas" einfacher:
=--LINKS(A1;10)
Bild
von RPP63
Fr 1. Dez 2023, 09:48
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zahlen aus Text extrahieren [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Zahlen aus Text extrahieren [gelöst]

Moin!
Da reicht doch:

Code: Alles auswählen

=REGAUS(A1;"\d+")
Bild

Gruß Ralf
von RPP63
Mi 29. Nov 2023, 06:17
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zahlen formatieren ####.###.###
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Zahlen formatieren ####.###.###

Moin!
Kenne ich so aus der Excel-Welt.
Funktioniert auch in Calc.
Zeichen, die ursprünglich eine andere Bedeutung haben, können durch vorangestellten Backslash maskiert werden.
Beide Varianten funktionieren:

Code: Alles auswählen

0000\.000\.000
####\.###\.###
Gruß Ralf
von RPP63
Fr 3. Nov 2023, 15:59
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Krypto Rendite dokumentieren
Antworten: 8
Zugriffe: 413

Re: Krypto Rendite dokumentieren

Der letzte, der big in Krypto war, wurde heute schuldig gesprochen. Ihn erwarten 110 Jahre Haft. Ich bin mir sehr sicher, dass er sich (im Gegensatz zu Dir) mit dem einfachen Dreisatz sowie Zins- und Zinseszinsrechnung auskannte. Half ihm aber auch nicht. Und nö, hilft nicht bei der Fragestellung. H...
von RPP63
Fr 6. Okt 2023, 07:29
Forum: LibreOffice Calc
Thema: vom Zelleninhalt abhängige Formatierung
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: vom Zelleninhalt abhängige Formatierung

Moin! Findest Du ernsthaft , dass eine Tabellen kalkulation dafür irgendwo auch nur annähernd das geeignete Werkzeug ist? Wenn Du Buchhaltung ansprichst: Mein Energieversorger bekommt von mir jährlich Zählerstände übermittelt. In Hintergrund werkelt ein simpler Algorithmus, der den ermittelten Jahre...
von RPP63
Mo 18. Sep 2023, 17:41
Forum: LibreOffice Calc
Thema: bedingte Formatierung mit Platzhalter
Antworten: 7
Zugriffe: 819

Re: bedingte Formatierung mit Platzhalter

Moin und nur ergänzend!
Da die bedingte Formatierung zwar ursprünglich Wahrheitswerte fordert, diese aber auch (wie in Excel) alle Zahlen <>0 sind,
reicht hier auch SUCHEN("z";$A2).
Mal ein bewusst dusseliges Beispiel:
Bild

Gruß Ralf