BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 7 Treffer

von Heart1010
Mi 1. Jun 2022, 14:31
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2174

Re: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

Hallo natives Basic kann nicht wirklich utf-8 kodierte Dateien schreiben, du musst da eben entsprechende API-services nutzen: sfa = createUnoService("com.sun.star.ucb.SimpleFileAccess") output = createUnoService("com.sun.star.io.TextOutputStream") output.Encoding = "UTF-8" path = "/home/pi/aaxmltes...
von Heart1010
Mi 1. Jun 2022, 10:41
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2174

Re: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

Es ist wie geschrieben... die von LibreCalc erstellte Datei ist ISO-8859 (das darf für eine Sepa xml Datei grundsätzlich nicht sein afaik) - siehe Screenshot 1 Ein simples (Neu)Speichern der Datei in UTF8 (ohne BOM) und alles wäre gut - Prüfer/Bank nimmt diese Datei (die Fehler im Prüfer - siehe Scr...
von Heart1010
Mo 30. Mai 2022, 12:08
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2174

Re: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass im Zugriff via Open sPathAndFile For Binary As #iFileNum die Systemeinstellung zum Zeichensatz genutzt wird (und auch nicht geändert werden kann). und dabei speziell das Kapitel 15.12.2. Export einer XML-Datei Interessant, d.h. welches Systemse...
von Heart1010
Mi 25. Mai 2022, 19:33
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2174

Re: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

Habe ich... und bin quasi vom (Bank)Fach ;) Die per default erzeugte Datei hat eine falsche/alte pain Version. Diese konnte ich im Makro Editor schon ändern. Aber die falsche Kodierung führt sofort zur Nichtannahme der xml bei der Bank bzw jeglicher Sepa- Formatprüfer bricht wg 'unbekanntem Format' ...
von Heart1010
Di 24. Mai 2022, 15:57
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Verschoben: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 471

Re: Verschoben: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

Ok, hab es im korrekten Forum neu angelegt. Ein Moderator kann dieses Thema hier schliessen/löschen....
von Heart1010
Di 24. Mai 2022, 15:55
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2174

Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

Hallo, ich habe hier eine LibreOffice Calc Datei gefunden, die eine XML Datei (für SEPA Lastschriften) generiert. Die erstellte XML-Datei ist aber "Western (Windows 1252)" kodiert. Was müsste im Makro der Datei verändert werden, damit diese xml Datei nicht mehr im Dateiformat "Western (Windows 1252)...
von Heart1010
Di 24. Mai 2022, 14:09
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Verschoben: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 471

Verschoben: Makro: xml-Datei in UTF-8 erstellen?

---kann gelöscht werden, Frage wurde im korrekten Forum neu gestellt---