❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Die Suche ergab 22 Treffer

von Nordlicht00
Mo 4. Feb 2019, 11:28
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo Robert, und mit LO 6.2 wird der Treiber zwar integriert, zeigt die Tabellen aber schreibgeschützt: Wieso wird ein unbrauchbarer Treiber integriert? Bei schreibgeschützten Tabellen ist die Datenbank doch nicht nutzbar (man muß schließlich Daten eintragen) und somit macht ein solcher Treiber doc...
von Nordlicht00
So 3. Feb 2019, 17:37
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo Robert, Wenn bei Dir in MySQL/MariaDB nicht "InnoDB" die Voreinstellung ist, dann hast Du entweder eine veraltete Version (MySQL < 5.5) oder jemand hat vorher an den Standards gedreht. Es handelt sich um die in QNAP-NAS bereits integrierte MariaDB (Version 5.5.57 bei aktuellen QTS). Die kann i...
von Nordlicht00
So 3. Feb 2019, 11:12
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo Robert, Ansichten kannst Du in keiner Datenbank anschließend mit Daten versehen. Doch. In MS SQL geht das . Sowas haben wir auf der Arbeit. Tabellen einer gekauften Datenbank mit einer eigenen Datenbank per View verbunden. Die Datensätze der View ließen sich ganz normal bearbeiten. Wäre ja auc...
von Nordlicht00
Di 29. Jan 2019, 19:59
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo Robert, Da funktioniert z.B. der native Treiber nur in sofern, als sich zwar Tabellen erstellen lassen, ich aber nirgendwo etwas eintragen kann. Das ist auch schlecht. Mir scheint, daß MariaDB nur auf Linux ausgerichtet ist, denn der ODBC-Treiber funktionierte überhaupt nicht (mit Access versu...
von Nordlicht00
Mo 28. Jan 2019, 21:23
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo,

Hm, habe gerade festgestellt, daß ich nun die Tabelleneigenschaften nicht mehr bearbeiten kann, auch keine Felder hinzufügen. :(
Zuvor als MySQL(native)-Verbindung ging das noch.
von Nordlicht00
Mo 28. Jan 2019, 20:59
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo Robert, Dann habe ich wohl eine etwas ältere Handbuchversion. Ich hatte mir die von der LibreOffice-Seite heruntergeladen. Seltsam: Jetzt wo ich die Datenbank mit JDBC verbinde, funktionieren die Listenfelder auch mit Abfragen als Datenquelle. Kann sowas wirklich am Connector liegen? Was ist e...
von Nordlicht00
Mo 28. Jan 2019, 17:30
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo, So, ich habe die Datenbankverbindung nach einigen Fehlversuchen nun zu JDBC erfolgreich geändert. Ausgewählt aus der Liste habe ich JDBC. War das richtig, es wurde auch noch MySQL JDBC aufgeführt? Wonach ich googlen mußte, war was genau man nun bei URL eingibt. Im Handbuch steht das nicht und...
von Nordlicht00
Mo 28. Jan 2019, 17:14
Forum: LibreOffice Base
Thema: Haupt- und Unterformular
Antworten: 18
Zugriffe: 3077

Re: Haupt- und Unterformular

Hallo Robert, Super, Danke. Steht in den zusätzlichen Beispielen zum Handbuch. So weit bin ich nich nicht vorgedrungen. Es stehen ja eine Menge Informationen im Handbuch, dafür brauche ich eine Weile. ;) Ich habe inzwischen auch zwei Formulare mit mehreren gestaffelten Unterformularen gebastelt. So ...
von Nordlicht00
So 27. Jan 2019, 21:09
Forum: LibreOffice Base
Thema: Haupt- und Unterformular
Antworten: 18
Zugriffe: 3077

Re: Haupt- und Unterformular

Hallo Robert, Stelle das Verhalten einfach um, so dass sie für das Hauptformular gültig bleibt: Formulareigenschaften > Daten > Navigationsleiste > Übergeordnetes Formular (oder so ähnlich ...). Prima. Das hat funktioniert. Diese hellgrauen Pfeile auf hellgrauem Hintergrund kann man nicht ändern? Da...
von Nordlicht00
So 27. Jan 2019, 20:37
Forum: LibreOffice Base
Thema: Beziehung läßt sich nicht erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 3350

Re: Beziehung läßt sich nicht erstellen

Hallo Robert, Die nach meinem Empfinden beste Verbindung erhältst Du zur Zeit über JDBC Hm, ich habe "MySQL (nativ)" gewählt. War das ein Fehler? Die Datenbank war ursprünglich eine Access-Datenbank. Die Accessdatei hatte ich dann mit LO geöffnet und die Tabellen samt Inhalt in die parallel mit LO g...