💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 10 Treffer

von zwackel
Do 30. Jan 2020, 20:36
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Ich glaub ich muss da nochmal ganz von vorne anfangen. Das zweite Hauptformular/ Subformular hat mir Base reingemacht. Die habe ich bei verschiedenen Formularen gefunden und gelöscht. Keine Ahnung was da bei LibreOffice schief läuft. Also wenn alles korrekt ist und ich die Fehler von Libreoffice all...
von zwackel
Mi 29. Jan 2020, 20:49
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Ich kaufe mir auch gerne ein Buch, um mein Unwissen zu beseitigen, wo ich nach der Lektüre mein Makro selber schreiben kann. Also mit Anleitung zum Makro für meinen Filter ...
von zwackel
Mi 29. Jan 2020, 20:43
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Ich habe es mit dem Makro SUB FilterSetzen DIM oDoc AS OBJECT DIM oForm AS OBJECT DIM oFeld AS OBJECT DIM stFilter As String oForm = thisComponent.Drawpage.Forms.getByName("SubForm") oFeld = oForm.getByName("Art_SW") stFilter = oFeld.Text oForm.filter = " UPPER(""Name"") LIKE '%'||'" + UCase(stFilte...
von zwackel
Mi 29. Jan 2020, 20:18
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Schade, das ich hier keine Lösungsangebote bekomme. Muss ich wirklich meine Tabelle Schlagworte in die Tabellen Länder, Typ, Klasse, ... aufteilen, um eine Lösung zu bekommen? Also nächster Versuch zu einer Lösung: In der Untertabelle habe ich ein Feld das die Art des Schlagwortes darstellt. Wenn ic...
von zwackel
Di 28. Jan 2020, 21:45
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Hallo Robert, sorry, aber ein zusammengesetzter Primärschlüssel ist jetzt nichts besonderes und eine n:m Beziehung ist für mich ein Fehler im Datenmodel. Was ist ein Indexentwurf? Bei mir bestätigt sich immer mehr die Befürchtung, das Base keine Office-Datenbank für Anwender sondern nur etwas für Pr...
von zwackel
Mi 22. Jan 2020, 22:26
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

zur Verdeutlichung habe ich mal meine Datenbank soweit wie möglich vereinfacht (Tabelle Heft ließ sich leider nicht vollständig entfernen: SQL-Status: HY000 Es existiert keine Tabelle "Heft". ) und angehängt.
ZeitschriftenTeilArtikelHeft.zip
(184.52 KiB) 160-mal heruntergeladen
von zwackel
Mi 22. Jan 2020, 21:07
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Re: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Hallo Robert, ich habe jetzt wieder lange recherchiert und mir viele für mich unverständliche Makros angeschaut. Ich habe einen Schlagwortkatalog mit verschiedenen Arten von Schlagworten (Länder, Regionen, Firmen, ...). Ich wollte jetzt nicht für jede Art eine eigene Tabelle anlegen. Ich könnte jetz...
von zwackel
Do 16. Jan 2020, 00:01
Forum: LibreOffice Base
Thema: Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen
Antworten: 14
Zugriffe: 17525

Über ein Listenfeld mit Abfrage 2 Felder in der Tabelle im Subformular befüllen

Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem zu schildern. Ich habe eine Tabelle Artikel (id_artikel[PK],titel,untertitel,...) die mit einer Tabelle Artikel_Schlagworte (id [PK],id_artikel[FK],id_schlagwort[FK1],art_schlagwort[FK2]) welche über den PrimaryKey id_artikel verknüpft sind. Die Tabelle ...
von zwackel
Do 21. Nov 2019, 21:22
Forum: LibreOffice Base
Thema: Tabelle in Base 6.3.3.2 umbenennen
Antworten: 2
Zugriffe: 1710

Tabelle in Base 6.3.3.2 umbenennen

Hallo, ich möchte verschiedene Tabellen in Base 6.3.3.2 umbenennen. Dies ist allerdings nicht möglich, da der Eintrag per rechtem Mausklick nicht zur Verfügung steht und im Menü Bearbeiten ausgegraut ist. Der Befehl alter table "Schlagworte_FE" rename to "H_Schlagwort_FE" gibt den Fehler aus 1: fire...
von zwackel
Di 2. Apr 2019, 22:29
Forum: LibreOffice Base
Thema: Formular2 mit Datensatz aus Formular1 öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1207

Formular2 mit Datensatz aus Formular1 öffnen

Ich möchte gerne über eine Schaltfläche (Formular 1: Hefte) einen bestimmten Datensatz, der in diesem Formular angezeigt wird in einem zweiten Formular (Formular 2: Heftdetails) öffnen. Im zweiten Formular sollen alle Datensätze aus dem ersten Formular angezeigt und direkt zu dem im ersten Formular ...