❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

Die Suche ergab 21 Treffer

von Ferdinand
Sa 13. Jun 2020, 22:07
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Heft erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: Heft erstellen

Hallo,

im Dialog "Datei/Ducken..." (Strg+P) gibt es auf dem Reiter "Seitenlayout" die Auswahlmöglichkeit "Broschüre". Das habe ich mal vor einiger Zeit probiert und es hat funktioniert, allerdings habe ich keine weiteren Erfahrungen damit. Vielleicht nützt es ja etwas.

Gruß
Ferdinand
von Ferdinand
Sa 13. Jun 2020, 17:19
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [Gelöst] Formel durch Ziehen kopieren
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Re: Formel durch Ziehen kopieren

Hallo Arno,

da fehlt ein "=" vor "wenn...". Grundsätzlich werden Formeln immer mit dem Gleichheitszeichen eingeleitet.

Gruß
Ferdinand
von Ferdinand
Fr 12. Jun 2020, 19:25
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Zellen löschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1359

Re: Zellen löschen

Hallo, ich glaube, da gibt es Missverständnisse. Den Vorgang "'Zellen löschen" gibt es schon (so heißt es soweit ich mich erinnere in Excel), in LO heißts im Kontextmenü nur "Löschen": https://www.magentacloud.de/lnk/HoClmGeF Dadurch werden nicht nur die Inhalte gelöscht wie bei "Entf", sondern die ...
von Ferdinand
Fr 29. Mai 2020, 17:49
Forum: LibreOffice Calc
Thema: [gelöst] Datum mit Tastenkombi einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Datum mit Tastenkombi einfügen

Hallo Norre,

geht bei mir auch nicht (keine Reaktion), obwohl es unter "Anpassen" eingestellt ist.

Gruß
Ferdinand
von Ferdinand
Fr 15. Mai 2020, 14:00
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren
Antworten: 13
Zugriffe: 5150

Re: Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren

Hallo,

ich habe es mal mit Deiner Datei ausprobiert. Die Methode mit der Funktion =TEXT() funktioniert bei mir, wenn man vorher in der Tabelle die direkte Formatierung löscht (Strg M).

Gruß
Ferdinand
von Ferdinand
Do 7. Mai 2020, 17:55
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren
Antworten: 13
Zugriffe: 5150

Re: Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren

Hallo, noch eine Variante, um das schon genannte Hochkomma ' einzufügen: eine Hilfsspalte einfügen dort die Funktion =TEXT(xx; "00000") eingeben (statt xx natürlich die Originalzelle) ganze Hilfsspalte kopieren und mit Inhalte einfügen in die ursprüngliche Spalte einfügen Hilfsspalte wieder löschen ...
von Ferdinand
Fr 27. Mär 2020, 16:46
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Summation einer Reihe
Antworten: 4
Zugriffe: 4724

Re: Summation einer Reihe

Hallo Arapaima, ich vermute ja wie r0land, dass es sich um Hausaufgaben handelt? Na ja, da kann man sich ja auch mal helfen lassen. Erster Schritt ist r0lands Umformung, hier auf n > 2 erweitert: ds = L / ( k^0 + k^1 + k^2 + ... + k^n ) Der Klammerausdruck ist eine einfache geometrische Reihe (siehe...
von Ferdinand
Di 3. Mär 2020, 18:59
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Dokument-Pfad anzeigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Dokument-Pfad anzeigen?

Hallo, eine Behelfsmöglichkeit wäre vielleicht, an einer geeigneten Stelle im Dokument, z. B. Kopf- oder Fußzeile, den Feldbefehl (Stgr-F2) "Dateiname-Pfad/Datei" einzufügen und diesen dann als ausgeblendet zu formatieren. Wenn man sich dann beim Bearbeiten grundsätzlich die ausgeblendeten Zeichen a...
von Ferdinand
Sa 24. Aug 2019, 17:05
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1436

Re: Calc: Wo ist die Sekunde geblieben?

Hallo, @balu: Du hast völlig recht, 5 Minuten sind 5 Minuten. In Zeile 19 in Uwes Tabelle sind aber nur 4 min. 59 sec. draufaddiert. Das ist das Problem. @Alle: ich habe es bei mir probiert und die Tabelle auf über 2000 Zeilen erweitert. Alles ist korrekt, der Fehler tritt in meinem System (s. u.) n...
von Ferdinand
Mo 1. Jul 2019, 21:25
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen
Antworten: 11
Zugriffe: 1156

Re: Probleme mit CSV und Formatierung von Zahlen

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Ich habe mal in eine Tabelle die Zahl 19,87 geschrieben und dann in der Formatierung eine Kommastelle reduziert, Anzeige also 19,9. Wenn ich das dann als csv speichere, steht im Dialog "Textdatei exportieren" ein Haken bei "Zellinhalt wie angezeigt speic...