Die Suche ergab 1001 Treffer

von miesepeter
Mi 17. Apr 2019, 21:12
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [Gelöst] Trennzeichen am Zeilenende zu dicht am letzten Zeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Trennzeichen am Zeilenende zu dicht am letzten Zeichen

Du solltest noch ergänzen, mit welchen Schriften das passierte. Ich testete mal mit Liberation Serif 12 - kein Problem aufgetaucht. Versuch's mit den "üblichen" Schriften wie DejaVu, Noto, Liberation, Arial, Times New Roman - gleich schlechte Ergebnisse? LO 6.2.2.2 auf LinuxMint 19.1 Mate (baut auf ...
von miesepeter
Mo 15. Apr 2019, 10:01
Forum: LibreOffice Impress
Thema: Selbstlaufende Präsentation mit externen Inhalten
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Selbstlaufende Präsentation mit externen Inhalten

Hallo, ich glaube nicht, dass das mit Impress etwas wird. Soweit meine Erfahrung ist, kann man dort keine externen Inhalte per DDE oder Iframes einbauen... :( Ich würde das in HTML-Frames oder nur HTML lösen. In HTML kann man relativ einfach ein Auffrischen von Links oder ein bloßes Umschalten von S...
von miesepeter
Mo 15. Apr 2019, 09:54
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Unterschiedliche Maßangaben
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Unterschiedliche Maßangaben

Hallo norre, das wurde (hier im Forum, glaube ich) schon mal behandelt. F3K total hat's überprüft und herausbekommen: Die Angaben von "rechte Maustaste" sind richtig, die Seitenleiste weicht davon ab. Wenn du dir die Zeit nimmst und suchst, solltest du den Beitrag hier finden... Dies in Kürze, Ciao
von miesepeter
Mo 15. Apr 2019, 09:49
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Schriftarten (Fonts) werden abgeschnitten dargestellt...
Antworten: 5
Zugriffe: 133

Re: Schriftarten (Fonts) werden abgeschnitten dargestellt...

Im Grunde möchte ich nur wissen, wo ich vernünftige und vor allem problemlos funktionierende Fonts für mein LO her bekommen kann, denn ich benötige in den nächsten Tagen dringend für die Erstellung von Einladungen schöne Schriften. Hallo Kronkorken-Sammler, wenn du ein paar Euros übrig hast, kann i...
von miesepeter
Sa 13. Apr 2019, 09:47
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Schriftarten (Fonts) werden abgeschnitten dargestellt...
Antworten: 5
Zugriffe: 133

Re: Schriftarten (Fonts) werden abgeschnitten dargestellt...

Hallo, das hängt auch vom Betriebssystem ab. Linux z.B. bringt von Haus aus eine Menge guter Schriften mit, auch schon ohne LibreOffice. Empfehlungen: LibreOffice sollte automatisch installieren (ca. 100 einzelne Dateien): z.B. Noto, Liberation, DejaVu Microsoft-Office-Schriften über Powerpont-Viewe...
von miesepeter
Fr 12. Apr 2019, 23:05
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Schriftarten (Fonts) werden abgeschnitten dargestellt...
Antworten: 5
Zugriffe: 133

Re: Schriftarten (Fonts) werden abgeschnitten dargestellt...

Hallo,

viele kostenlose Schriften sind einfach unterschiedlich in der Qualität und in der Handhabung. Es stellt sich oft heraus, dass die "traditionellen" Zugaben von Schriften zu Officepaketen (LibreOffice, Microsoft Office) die wenigsten Probleme bereiten.

Ciao
von miesepeter
Mi 10. Apr 2019, 08:54
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Hintergrundbilder mit relativem Pfad
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Hintergrundbilder mit relativem Pfad

Wie schaffe ich es, dass das Bild in der Kopfzeile sich bzgl. Selektierung ebenso verhält wie in Word bzw. wie ein normal eingebettetes Hintergrundbild? Ich sehe da momentan keine Möglichkeit. Selbst wenn ich in der Kopfzeile einen geschützten Bereich eingefügt hatte, wurde das Hintergrundbild sele...
von miesepeter
So 7. Apr 2019, 12:36
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Sonderzeichendialog Schrott unter Kubuntu (LO 6.1.5.2.)
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Sonderzeichendialog Schrott unter Kubuntu (LO 6.1.5.2.)

Okay, ich habe keine ähnlichen Probleme (LinuxMint 19.1-64 Mate, basierend auf Ubuntu 18.4 LTS). Ich würde versuchen, eine 6.1-er Version aus dem Download, nicht aus den Repos, parallel zu installieren und nachsehen, ob der Fehler hier immer noch auftritt. Wenn ja, wird's am Betriebssystem liegen, w...
von miesepeter
Sa 6. Apr 2019, 10:43
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: Nicht benötigte Wörterbücher deinstallieren

Man könnte die Wörterbücher einfach löschen/umbenennen (habe ich gemacht) und sie werden dann im Extensions-Manager nicht mehr angezeigt. Screenshot aus Parallelinstallation in Linux, in Windows entsprechend in C:\Program Files (x86)\Libre... bzw. C:\Program Files\Libre... suchen. Program Files (x86...
von miesepeter
Do 4. Apr 2019, 17:29
Forum: LibreOffice Draw
Thema: Fontwork: Schriftart ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Fontwork: Schriftart ändern

Zwar finde ich im Rechtsklick-Menü unter "Vorlage bearbeiten" Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten, soweit ich das beurteilen kann, um die Schrift zu ändern: Doppelklick in die Fontwork-Form, alles markieren (STRG+A) und dann (Menü Format > Zeichen...) Fonteigenschaften verändern Einfaches Markieren d...