Die Suche ergab 1074 Treffer

von miesepeter
Mi 11. Dez 2019, 15:21
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: Position der Seitenzahl wechseln bei Vor-oder Rückseite/gerade ungerade Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Position der Seitenzahl wechseln bei Vor-oder Rückseite/gerade ungerade Seite

Vermutlich geht's um den Writer. Drück mal Taste F11 und schau dir die Seitenformatvorlagen an. Du könntest "Rechte Seite" und "Linke Seite" verwenden, in beiden eine Kopf- oder Fußzeile einfügen und dort die Seitennummern so positionieren, dass sie beim Druck an der richtigen Stelle sind... Info: h...
von miesepeter
So 8. Dez 2019, 10:53
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Serienbrief mit Calc-Daten funktioniert mal und mal nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 226

Re: Serienbrief mit Calc-Daten funktioniert mal und mal nicht

@Andreas
Vielleicht hilft es dir, die schon mehrmals genannte Anleitung für die Erstellung eines Serienbriefdokuments Schritt für Schritt durchzugehen: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54295
von miesepeter
Sa 7. Dez 2019, 20:58
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Serienbrief mit Calc-Daten funktioniert mal und mal nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 226

Re: Serienbrief mit Calc-Daten funktioniert mal und mal nicht

Eine Frage dazu: Ist die Verbindung zu dem Tabellendokument dynamisch? Wird also die Datenbank aktualisiert, wenn ich die Tabelle ändere? Ja. Dies wird auch in dem von mir oben verlinkten Diskussionsbeitrag ausgeführt. U.U. müssten dazu die Dateien geschlossen und geöffnet werden, damit sie sich ak...
von miesepeter
Do 5. Dez 2019, 23:17
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Serienbrief mit Calc-Daten funktioniert mal und mal nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 226

Re: Serienbrief mit Calc-Daten funktioniert mal und mal nicht

Nebenfrage: Ich möchte keine weiteren Datenbank-Dokumente in meinem Home-Verzeichnis erhalten, nur weil ich einen Serienbrief erstelle. Aber egal, was ich mache, ich bekomme immer eine unsinnige .odb-Datei erstellt, auch wenn ich anklicke, dass die Datenbank nur in dem Dokument zur Verfügung gestel...
von miesepeter
Di 3. Dez 2019, 18:48
Forum: LibreOffice - Allgemeine Themen
Thema: kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: kann LibreOffice .docm Dateien öffnen?

Du kannst mal nachschauen, was im Dialog (Writer) bei Speichern unter... angeführt wird. Ich glaube nicht, dass DOCM dabei sein wird. (Momentan habe ich nur Version 5.1.6.2 zur Verfügung.) Bei einem Dateiaustausch, der auf Word-Dateien basiert, würde ich es mir schwer überlegen, das in LO zu tun, we...
von miesepeter
Sa 30. Nov 2019, 16:58
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [GELÖST] Grafik wirklich in den Hintergrund ...
Antworten: 16
Zugriffe: 1281

Re: Grafik wirklich in den Hintergrund ...

Wenn du in eine (ODT) Datei ausdruckst, dann kannst du doch die Texte ganz leicht verändern/löschen. Es ist wieder eine "normale" Textdatei.
Ciao
von miesepeter
Sa 30. Nov 2019, 16:00
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [GELÖST] Grafik wirklich in den Hintergrund ...
Antworten: 16
Zugriffe: 1281

Re: Grafik wirklich in den Hintergrund ...

Wurde über die Etikettenfunktion und Seriendruck erzeugt, deshalb ist es gerade schwierig, da eine Beispieldatei hochzuladen (wegen der Daten, weiß nicht, wie ich das jetzt wieder von der Datenquelle trennen kann). Du kannst jetzt schon "in Datei ausdrucken" (statt in den Drucker; einfach mal versu...
von miesepeter
Sa 30. Nov 2019, 08:51
Forum: LibreOffice Writer
Thema: [gelöst]Seitenvorlagen Verwenden
Antworten: 3
Zugriffe: 590

Re: Seitenvorlagen Verwenden

Hallo, du kannst für die erste Seite die bereits vorhandene Seitenvorlage Erste Seite verwenden und nach deinen Wünschen abwandeln. Beachte: Die automatisch geschaltete Folgevorlage ist nach einer Seite die Seitenvorlage Standard . (Das kann man natürlich bearbeiten/ändern.) Für das Inhaltsverzeichn...
von miesepeter
Do 28. Nov 2019, 09:30
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Gelöst - Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt
Antworten: 21
Zugriffe: 1852

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

deshalb Openoffice keine Alternative. Es gibt hier keine großen Unterschiede, aber für bestimmte Aufgabenstellungen sollte man's halt wissen... Obwohl für dich LibreOffice am Anfang etwas anstrengend ist, so ist der Etikettenassistent aus meiner Sicht viel besser als z.B. die Erzeugung von Etikette...
von miesepeter
Mi 27. Nov 2019, 16:03
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Gelöst - Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt
Antworten: 21
Zugriffe: 1852

Re: Etiketten - scheitere schon am zweiten Schritt

Hallo, klar muss Folgendes sein... Horizontaler/vertikaler Abstand müssen gleich oder größer als die Etikettenmaße sein. Lege also zunächst den horizontalen/vertikalen Abstand fest. Dann passe die Werte der Etiketten an (in diesem Fall Abstand = Etikettenabmessungen). Weitere Anpassungen, z.B. Etike...