Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Die Suche ergab 1442 Treffer

von miesepeter
Fr 1. Jul 2022, 17:13
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Makro nach eingestellter Zeit starten
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Makro nach eingestellter Zeit starten

Hallo! Beim Code kann ich dir nicht helfen, sei dir aber bewusst, dass LibreOffice nicht mit VBA, sondern u.a. mit StarBasic arbeitet. Hierzu (Suchfunktion) gab es schon öfter Anfragen im Forum; letztlich musst du jemanden finden (oder selbst herausfinden), wie der VBA-Code nach StarBasic umgeschrie...
von miesepeter
Do 23. Jun 2022, 15:42
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Direkte Formatierung - komisches Verhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Direkte Formatierung - komisches Verhalten

@akoerber

Beispieldatei hochladen
von miesepeter
Do 23. Jun 2022, 15:39
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Mehrere Absätze umrahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Mehrere Absätze umranden

ich möchte um mehrere Absätze einen einzigen Rahmen einfügen. Hinweis, um Missverständnissen vorzubeugen: Bei OpenOffice/LibreOffice spricht man von Umrandung von Absätzen. . MitDemNaechstenAbsatzVerschmelzen.png . siehe Beispieldatei Es wurden hier keine Beispiele für "zeilenweises" Umranden darge...
von miesepeter
Sa 11. Jun 2022, 17:16
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Re: Telefon-Symbol einfügen [gelöst]
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: Telefon-Symbol einfügen [gelöst]

Mir fiel aber auf, dass es sofort nach dem abschließenden Doppelpunkt da ist. Einen Leerschritt danach brauchte ich nicht. Da hast du wohl recht. Die Ersetzungen mit dem führenden und schließenden Doppelpunkt sollten sich unmittelbar (ohne folgendes Leerzeichen) auswirken... Es gab offenbar fehlerh...
von miesepeter
Fr 10. Jun 2022, 07:12
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Geschützte Leerzeichen sind zu breit
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

@Gänsekiel Schmale Leerzeichen sind nicht gegen Umbruch geschützt , außerdem ist es unmöglich, im normalen Schreibfluss ständig Unicodes einzugeben : Geschützte Leerzeichen sind so ziemlich das am häufigsten gebrauchte Formatierungszeichen. Wie gesagt: Writer wusste schon mal, wie man richtig mit ge...
von miesepeter
Do 9. Jun 2022, 11:26
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Geschützte Leerzeichen sind zu breit
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

@Gänsekiel

Wenn das so ist, wie du beschreibst, dann ist das hier das falsche (da Anwender-) Forum.
Melde einen Bug beim Bugzilla:
Wie man Fehler in LibreOffice meldet
Bugzilla – Main Page

Ciao
von miesepeter
Do 9. Jun 2022, 11:09
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Geschützte Leerzeichen sind zu breit
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 06:08
Am besten hängst Du die Beispieldatei (.odt) auch gleich mit dran.
@Gänsekiel
Nicht gelesen?

EDIT
Beispiel mit Schrift Liberation Serif. Unterschied Leerzeichen ↔ geschützte Leerzeichen? Alle Zeichen mit gleicher Größe.
.
GeschuetzteLeerzeichen_LiberationSerif.png
GeschuetzteLeerzeichen_LiberationSerif.png (42.54 KiB) 202 mal betrachtet
von miesepeter
Do 9. Jun 2022, 08:01
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Geschützte Leerzeichen sind zu breit
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

@Gänsekiel Zunächst: Alles, was @Mondblatt24 schreibt, ist zu beachten. Du kannst nach dem Leerzeichen (gilt für alle Zeichen) die Tastenkombination ALT+C anwenden. Dann sollte folgendes Ergebnis gezeigt werden: U+00a0 Dies würde auch übereinstimmen mit einer evtl. Suche im Internet mit den Begriff...
von miesepeter
Mi 8. Jun 2022, 08:55
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Probleme beim Speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Probleme beim Speichern

System ist Windows 11 Könnte (!) so etwas wie ein kontrollierter Ordnerzugriff sein... Wie funktioniert der kontrollierte Ordnerzugriff? Der kontrollierte Ordnerzugriff funktioniert, indem nur vertrauenswürdigen Apps der Zugriff auf geschützte Ordner gestattet wird. Geschützte Ordner werden angegeb...
von miesepeter
Di 7. Jun 2022, 11:02
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer

Hallo, ein Versuch mit Word2010 (docx-Format) und eingebettetem Excel2010-Objekt (OLE) ergab bei mir: Wenn ich mit LibreOffice die Worddatei öffne, dann springt beim Doppelklick auf das Excel-OLE-Objekt Calc an. Das gelingt bei dir aber offenbar nicht. Ich kann in Word das Excel-Objekt kopieren und ...