Die Suche ergab 31 Treffer

von aladin
Mo 25. Nov 2019, 21:32
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Auf dem Weg zu einer Versionsverwaltung für LO Basic-Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Auf dem Weg zu einer Versionsverwaltung für LO Basic-Projekte

Und mal 2 Scripte um den Schreibschutz in ODF-Dokumenten zu manipulieren... set-readonly.sh #!/bin/bash if [ "$#" -ne "1" ] || [ "$1" = "-h" -o "$1" = "-H" -o -z "${1#\-[hH][eE][lL][pP]}" ]; then cat << EOF Usage: ${0} [Pfad zur Datei dessen Schreibschutz gesetzt werden soll] EOF exit 0 fi TIMESTAMP...
von aladin
Di 24. Sep 2019, 12:57
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Auf dem Weg zu einer Versionsverwaltung für LO Basic-Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Auf dem Weg zu einer Versionsverwaltung für LO Basic-Projekte

Nachtrag: Die Versionsverwaltung mit git funktioniert nun bei mir sehr gut. Hier läuft eh schon Redmine für die Projektsteuerung und da lässt sich gut ein git-Repository einbinden. Jetzt kann man schön die Unterschiede, z.B. in in Dokumenten eingebetteten Basic-Code, zwischen den einzelnen commits v...
von aladin
So 22. Sep 2019, 22:18
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Auf dem Weg zu einer Versionsverwaltung für LO Basic-Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Auf dem Weg zu einer Versionsverwaltung für LO Basic-Projekte

Hallo. Ich weiß nicht, ob es da schon Lösungen / Ansätze zu o.g. Thema gibt, aber ich habe einfach mal angefangen. Zur Motivation: AOO/LO Basic ist nun nicht die Sprache, mit der ich heutzutage große Projekte umsetzen würde, aber ich habe vor 18 Jahren unter SO 5.2 genau mit Starbasic angefangen und...
von aladin
Fr 20. Sep 2019, 17:52
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Typ Konvertierung nach Currency mit negativen Werten ist defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Typ Konvertierung nach Currency mit negativen Werten ist defekt

Hallo Craig.

Danke fürs Aufklären!

Das sieht nach einer größeren Baustelle aus.
Dass AOO das Gebietsschema ignoriert hat, hatte ich gar nicht so registriert. Das war wohl mal geplant und ist nicht fertig geworden...

Gruß
Heiko
von aladin
Fr 20. Sep 2019, 16:04
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Typ Konvertierung nach Currency mit negativen Werten ist defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Re: Typ Konvertierung nach Currency mit negativen Werten ist defekt

Hallo craig. Da hast Du mich völlig missverstanden. Ich habe die Test-Routine bewusst so geschrieben, damit man den Fehler reproduzieren kann. https://help.libreoffice.org/Basic/CCur_Function_Runtime/de CCur sollte einen String in der Form "-4.5" in eine Currency-Variable wandeln können. AOO konnte ...
von aladin
Fr 20. Sep 2019, 15:07
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: Typ Konvertierung nach Currency mit negativen Werten ist defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 210

Typ Konvertierung nach Currency mit negativen Werten ist defekt

Hallo. Bei meiner Umstellung von AOO auf LO (6.2.5.2) unter Gentoo Linux, habe ich festgestellt, das die Konvertierung von negativen Werten, zu Currency fehl schlägt. Hier ein Stück Test-Code: Sub Test_CCur() Dim cErgebnis as Currency Dim sErgebnis as String Dim cWert1 as Currency Dim cWert2 as Curr...
von aladin
Do 22. Aug 2019, 23:32
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Makros importieren
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Makros importieren

Hallo Jürgen, (vermute ich mal :-) vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort. Aus eigener Erfahrung gibt es aber Unterschiede. ... Hierzu gibt es auch einen Verbesserungsvorschlag, welcher aber sicherlich mangels Kundenwunsch nicht umgesetzt wird. Dieses ist nur eine der Ungereimtheiten. Ich...
von aladin
Do 22. Aug 2019, 09:49
Forum: LibreOffice Calc
Thema: Makros importieren
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Makros importieren

Hallo Craig. im Prinzip ja, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dieses weil sich AOO und LibO langsam auseinander bewegen. Daraus folgt: Code der in AOO geschrieben wurde, kann u.U. Fehler unter LibO auslösen und umgekehrt. Gibt es da schon gesammelte Erfahrungen zu dem Thema? Ich bin gerade dabei ...
von aladin
Mo 19. Aug 2019, 12:18
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Formularabsturz
Antworten: 22
Zugriffe: 1140

Re: Formularabsturz

es gibt tatsächlich Formularaktionen, die mit ihnen verknüpfte Makros doppelt(!) ausführen lassen. Musste ich auch erst lernen: http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb_xhtml/Base_09_Makros.xhtml Dort suchen: "Vor der Datensatzaktion werden zwei Implementationen nacheinander aufgerufen." - Kann man ...
von aladin
Mo 19. Aug 2019, 09:09
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Formularabsturz
Antworten: 22
Zugriffe: 1140

Re: Formularabsturz

Hallo herz4. Meine häufig benutzen Formulare werden mittels oFrame.ContainerWindow.SetPosSize(lX,lY,lBREITE,lHOEHE,15) in Größe und Position immer gleich fixiert. Dies funktioniert nicht mehr einwandfrei. Mal tadellos, dann wieder nicht, ohne erkennbare Regelmäßigkeit oder Voraussetzung. Fast ... d...