BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Suche ergab 2410 Treffer

von F3K Total
Do 28. Mär 2024, 17:10
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Standardeinstellung für Spaltenbreite in Tabellendatenansicht dauerhaft ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: [gelöst] Standardeinstellung für Spaltenbreite in Tabellendatenansicht dauerhaft ändern

Wie sähe denn solch ein Makro mit vordefinierten Spaltennamen und individuellen Spaltenbreiten aus ... Bitteschön: Sub Define_Columns_Width_individual aColumns = Array(Array("Name_Spalte1",400),Array("Name_Spalte2",300),Array("Name_Spalte3",500),Array("Name_Spalte4",600),Array("Name_Spalte5",700)) ...
von F3K Total
Di 26. Mär 2024, 17:25
Forum: LibreOffice Base
Thema: [gelöst] Standardeinstellung für Spaltenbreite in Tabellendatenansicht dauerhaft ändern
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: [gelöst] Standardeinstellung für Spaltenbreite in Tabellendatenansicht dauerhaft ändern

Moin, gerade unter LO/Windows10 getestet. Mit dem folgenden Makro werden alle Spalten in allen Tabellen einer .odb-Datei mit eingebetteter HSQL Datenbank auf eine Breite von 3,00 cm eingestellt. Sub Define_Columns_Width if not Thisdatabasedocument.currentController.isconnected then Thisdatabasedocum...
von F3K Total
Sa 23. Mär 2024, 09:50
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Abstand Bild mit Beschriftung zum Text
Antworten: 3
Zugriffe: 413

Re: Abstand Bild mit Beschriftung zum Text

Moin,
klappt bei mir nur auf geraden Seiten, wenn ich "auf geraden Seiten spiegeln" anklicke.

Gruß R
von F3K Total
Do 21. Mär 2024, 16:52
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] Videosequenzen aus LibreOffice heraus per Makro aufrufen
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Videosequenzen aus LibreOffice heraus per Makro aufrufen

Hallo Jande, Die im Nachbarforum vorgestellte Lösung finde ich nicht praktikabel, weil ich nicht immer das Makro bearbeiten möchte , wenn ich eine neue Videosequenz verlinken möchte. Ich denke, du hast die Sache mit dem auslösenden Ereignis noch nicht ganz verstanden. Man kann Parameter an das immer...
von F3K Total
Mi 20. Mär 2024, 18:53
Forum: LibreOffice Base
Thema: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: Externe (gesplittete) HSQLDB: Datenbankdateien von hsqldb.jar trennen?

Moin, Ich mache das so, dass ich den Classpath per Makro in die .odb eintrage. So habe ich dann auch keine Probleme mit "normalen" .odb Dateien. Habe gerade keinen Rechnerzugriff, kann aber demnächst einen Code-Snipsel posten. Gruß R EDIT: so sollte es klappen: Sub insert_link_to_HSQLDB_JAR sdriverU...
von F3K Total
Sa 17. Feb 2024, 11:52
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datum als vierstellige Jahreszahl
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Datum als vierstellige Jahreszahl

Moin, aus meiner Sicht die falsche Vorgehensweise. Trage zu jedem Datensatz das aktuelle Datum automatisch ein, dazu brauchst du eine Date Spalte. Sagen wir "DATUM" in der "Tabelle1". Dann gibst du eimal, über Menü Extras/SQL... folgenden Befehl ein: alter table "Tabelle1" alter "DATUM" set default ...
von F3K Total
Do 15. Feb 2024, 11:26
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] Calc: Zeilen gruppieren und Gruppierung aufheben
Antworten: 9
Zugriffe: 2484

Re: [gelöst] Calc: Zeilen gruppieren und Gruppierung aufheben

Wenn du dir das Makro mal ansehen würdest, müsstest du feststellen, dass es genau so ist:
AAA.png
AAA.png (26.04 KiB) 230 mal betrachtet
Nun sollte es mal reichen, bissel Eigeninitiative könntest du auch an den Tag legen.
R
von F3K Total
Mi 14. Feb 2024, 16:47
Forum: LibreOffice Programmierung
Thema: [gelöst] Calc: Zeilen gruppieren und Gruppierung aufheben
Antworten: 9
Zugriffe: 2484

Re: [gelöst] Calc: Zeilen gruppieren und Gruppierung aufheben

Moin, alle Gruppierungen im benutzen Bereich ein/ausblenden: sub Gruppierungen_einblenden oSheet = ThisComponent.Sheets.getbyName("Tabelle1") oCursor = oSheet.createCursor oCursor.gotoStart oCursor.GotoEndofUsedArea(true) oRangeaddress = oCursor.RangeAddress oSheet.ShowDetail(oRangeaddress) end sub ...
von F3K Total
So 4. Feb 2024, 08:54
Forum: LibreOffice Writer
Thema: Direkte Formatierung
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Direkte Formatierung

Moin, ja, das geht. Erzeuge zunächst eine Zeichenvorlage, die du den aktuell unterstrichenen Buchstaben zuordnen willst, suche dann mit Suchen nach allen unterstrichenen Buchstaben, suche alle, dann werden alle unterstrichenen Buchstaben markiert. Nun Doppelklick auf die eben erzeugte Zeichenvorlage...