BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Häufige Abstürze Base mit MaraiDB Server

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Häufige Abstürze Base mit MaraiDB Server

Beitrag von MPs-Con » Fr 27. Jan 2023, 23:52

Seit 4 Jahren arbeite ich mit Libre Office (jetzt 7.4), insbesondere Base.
Ich habe mehrere z.T. sehr komplexe Datenbanken erstellt
(ca. 14 Formulare, 15 Abfragen, 30 Tabellen, 40 Views, 10 Reports, 20 Makros)
mit einer MariaDB als Datenquelle auf einem Server, verbunden über einen MariaDB ODBC 3.1 Treiber.
Läuft auf meinem AMD64 PC mit Windows10.
Leider stürzt die Datenbank immer wieder bei den unterschiedlichsten Vorgängen plötzlich und ohne Fehlermeldung
(und nicht wieder nachstellbar beim gleichen Vorgang) ab.
Die crash-reports, die ich dann hochlade und mir ansehe, verstehe ich leider nicht
(außer dem Crash Reason: exception_access_violation_write).
Meist ist das der Fall bei Neuanlage, Aktualisierung und Abspeicherung der Daten, gleichgültig ob durch (Unter-) Formularwechsel, Aktualisieren-Button oder Makro initiiert.
Besonders auffällig und häufig sind die Abstürze beim Schließen eines Reports nach Bearbeitung und Abspeicherung.
Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Connectoren ausprobiert, aber alle außer dem oben genannten waren deutlich langsamer und es traten die gleichen Fehler auf.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hier ein Chrash-Report-link als Beispiel, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.
https://crashreport.libreoffice.org/sta ... db7efec876
Wenn weitere Informationen gebraucht werden, gerne Bescheid geben.

Bis über jeden Tipp dankbar!

VG
Mani

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Häufige Abstürze Base mit MaraiDB Server

Beitrag von RobertG » Sa 28. Jan 2023, 08:40

Hallo Mani,

der Report Builder ist vor allem bei der Erstellung sehr instabil. Ich speichere da wichtige Änderungen immer direkt im Report Builder und (bei geöffnetem Report Builder) auch in der *.odb-Datei ab.

Bei den Treibern habe ich folgende Erfahrung gemacht: JDBC bzw. interne HSQLDB sind deutlich langsamer als die internen Treiber von LibreOffice. Das gilt auch für MySQL/MariaDB. ODBC habe ich nur für das Handbuch unter Linux getestet, nutze ich aber sonst nicht. Abstürze habe ich beim Kontakt mit externen Datenbanken nicht feststellen können.

Wo liegt denn der Server, den Du ansteuerst? Könnte es da vielleicht Kontaktprobleme geben?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Re: Häufige Abstürze Base mit MariaDB Server und ODBC

Beitrag von MPs-Con » So 29. Jan 2023, 15:46

Hi Robert,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Der Server ist:
mariadb Ver 15.1 Distrib 10.5.16-MariaDB, for FreeBSD13.0

Auf dem gleichen Server laufen auch andere Datenbanken, z.B. für Fakturama und Digikam.
Alles im gleichen LAN und ohne Probleme.
Nur meine ODBC Verbindung scheint davon betroffen zu sein.
Ich habe das gleiche Problem auch mit anderen MariaDB Servern mit ODBC, auch mit anderen Clients.

Du schreibst von internen LibreOffice Datenbanktreibern:
Welche könnte ich denn nehmen, um mit MariaDB/ MySQL Kontakt aufzunehmen?
Ich weiß, es gab mal eine direkte MySQL Verbindung in LibreOffice, ich finde die aber nicht mehr.
Gibt es die nicht mehr oder muss ich die installieren?
Ich habe online nichts dazu gefunden.
Gerne würde ich versuchen, auf einen internen Treiber umzustellen.

Danke Dir nochmal für Deine Zeit und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

VG
Mani

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Häufige Abstürze Base mit MaraiDB Server

Beitrag von RobertG » So 29. Jan 2023, 18:24

Hallo Mani,

der direkte Treiber ist standardmäßig bei LO seit LO 6.2 dabei. Leider ist das Ändern der Verbindung über die GUI nicht problemlos möglich. Zumindest bei mir gelingt das nicht über Bearbeiten → Datenbank → Verbindungsart. Dafür müsstest Du die Verbindungseinstellungen in der Datenbankdatei ändern.

Neue Verbindung erstellen:
Base Datenbank → Verbindung zu einer bestehenden Datenbank erstellen → MySQL/MariaDB
2. Schritt: Direkt verbinden (über MariaDB C-Connector)
… und dann weiter.

Wenn Du viele Formulare und Abfrage und sonstiges hast willst Du natürlich nicht alles rüber kopieren. Jetzt die ursprüngliche Datei (Sicherheitskopie!) nutzen und mit einem Packprogramm öffnen. Die Verbindungseigenschaften liegen in der content.xml. Bei mir hier ist es unter Linux möglich, die Verbindungseigenschaften aus der einen content.xml (für die direkte Verbindung) in die andere content.xml (bisher ODBC-Verbindung) zu kopieren. Abspeichern, Packprogramm schließen und die ursprüngliche ODBC-Verbindung ist jetzt eine direkte Verbindung.

Steht auch zumindest teilweise im Base Handbuch.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Re: Häufige Abstürze Base mit MaraiDB Server

Beitrag von MPs-Con » So 29. Jan 2023, 21:00

Hallo Robert,
erst mal wieder vielen Dank für Deine AW, ich werd' mich mal daran begeben und melde mich anschließend wieder mit den Ergebnissen (wird wahrscheinlich etwas dauern, so wie ich mich kenne ;) ).
Bis dann viele Grüße.
Mani

MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Re: Häufige Abstürze Base mit MaraiDB Server

Beitrag von MPs-Con » Mi 1. Feb 2023, 16:33

Hallo Robert,
das war/ist ein Supertip von Dir! Seidem ich das nach Deiner Prozedurbeschreibung neu verbunden habe, hatte ich keinen Absturz mehr (und das nach 3 Jahren suche nach einem Fehler in meinen Makros und Verknüpfungen).
Damit hast Du Dir und dem Forum eine weitere Spende verdient, die ich gleich losschicke.
Für eine andere Sache, die vielleicht aus dem neuen Treiber resultiert, mache ich gleich ein neues Thema auf.
Jedenfalls nochmal vielen Dank.
Gruß
Mani

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten