Wenn Sie das LibreOffice Forum nutzen, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das LibreOffice Forum braucht Ihre Hilfe! 💚
DANKE >><< DANKE

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 92 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 43% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

was ist hier falsch

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Rambo_172

Re: was ist hier falsch

Beitrag von Rambo_172 » Mo 13. Nov 2023, 23:03

Hallo, erstmal möchte ich Danke sagen.

Die Plätze sollen berechnet werden die Weltmeister Siege (WMS) und Fahrer.
Die Plätze sollten nach Weltmeister Siege und Siege sortiert werden.

Platz, Fahrer, Siege, WMS
1. Lewis Hamilton, 103, 7
2. Michael Schumacher, 91, 7
3.

Pit Zyclade

Beitrag von Pit Zyclade » Di 14. Nov 2023, 12:19

Konntest Du deinen Helfer nicht erreichen? Schade, denn mit dem Hochzählen für Platz weiß ich auch noch keinen Rat.

ABER
- ich habe mal alle Duplikate in deiner Tabelle rausgeschmissen (deine Tabelle aber als ...original belassen)
- dann festgestellt, dass die Sortierung der Siege (SORT BY) nicht klappt, weil in deiner Tabelle für Siege noch die Eigenschaft ungeeignet war, habe sie in NUM geändert.
- Dann konnte ich eine gute, sortierte Abfrage über die Tabelle erstellen,
- dann habe ich Platz (noch leer) als weitere Spalte in der Tabelle eingefügt.
Schau dir mal meine Abfrage "Abfrage WM_Siege_Formel_1" an.
Weltmeister Formel1.zip
(26.74 KiB) 8-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade

Beitrag von Pit Zyclade » Di 14. Nov 2023, 22:47

Ich habe vorerst nur den Weg der Platz-Numerierung über den Umweg Abfrage->calc->Datebank-Tabelle gefunden.

Abfrage (geändert ohne Platz) kopiert nach Calc und dann Kopie der Daten aus Calc in eine neue Tabelle (z.B. Neu_2) mit den Einzelschritten (Definition und Daten, Erste Zeile als Spaltennamen verwenden, Neues Feld als Primärschlüssel, Name Platz) , alle Felder, Spalteninformationen automatisch.

siehe hier im Forum
Kopieren von Datensätzen aus Abfrage in Tabelle unvollständig ?
ganz am Ende !
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade

Beitrag von Pit Zyclade » Do 16. Nov 2023, 09:11

Man kann also die Abfrage auch ohne Umwege direkt in eine vorbereitete Tabelle oder kopieren, wie in dem anderen thread ([gelöst] Kopieren von Datensätzen aus A ... lständig ?) gezeigt wurde. Dass die Platz-Nummerierung dann mit 0 beginnt, läßt sich dann auch leicht korrigieren (dort beschrieben).

Was mir noch nicht gelang, war die Nummerierung gleich in der Abfrage zu erreichen, obwohl ich mit Count und Row_Number experimentierte. Aber vielleicht hilft hier auch @F3K Total wieder.

Antworten