🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Listenfeld zeigt nur erste Spale an

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
WonneWasti
! Supporter - Spende !

Listenfeld zeigt nur erste Spale an

Beitrag von WonneWasti » Sa 6. Jul 2024, 09:04

Servus, ich bastel 'mal wieder an meiner Überwinterungsdatenbank. Ich würde gern in meiner Listenfeld - Auswahlliste Kunden Nachnamen, Vorname, Auftragsdatum anzeigen lassen und die zugehörige Auftragsnummer in meine Filtertabelle zurückgeben.

Jetzt mache ich das mit zwei " ||', '|| " , das Datum kommt da halt "amerikanisch 2024-11-02" daher. Es funktioniert, ist aber nicht "am optimalsten", wie mein Ex-Juniorchef sagen würde. :-)
Die Sortierung mache ich mit zwei Extra - Namenfeldern, die "nicht sichtbar" markiert sind.

Vom SQL -Code die Felder einzeln mit "," anzufordern und das "gebundene Feld" auf "3" einzustellen damit das vierte gilt kann ich gerade noch, die Abfrage ausführen klappt wie gewünscht, die richtigen Daten werden in die Filtertabelle geschrieben.

NUR das Listenfeld zeigt nur die erste Spalte, also den Nachnamen an.

Hab' ich noch etwas falsch bemacht, wenn "ja" was? Oder ist das so gar nicht vorgesehen, zeigt ein Listenfeld grundsätzlich nur eine Spalte an ?

habet Dank im Voraus
WonneWasti

RobertG
* LO-Experte *
Re: Listenfeld zeigt nur erste Spale an

Beitrag von RobertG » Sa 6. Jul 2024, 15:46

Ein Listenfeld zeigt grundsätzlich das an, was in der ersten Spalte steht. Es schreibt dann das, was Du über "gebundenes Feld" angibt, wobei die Nummerierung der Spalten mit '0' anfängt.

Code: Alles auswählen

RIGHT('0'||EXTRACT(DAY FROM "a"."Datum"),2)||'.'||RIGHT('0'||EXTRACT(MONTH FROM "a"."Datum"),2)||'.'||EXTRACT(YEAR FROM "a"."Datum")
macht aus einem Datum, das über die '||' zu einem Text umgewandelt wird, ein Datum mit der Schreibweise 06.07.2024.

Alles, was Du angezeigt haben willst, musst Du also in einer Spalte zusammenfassen. Und immer darauf aufpassen, dass alle Felder einen Eintrag enthalten. Nötigenfalls mit COALESCE eine Alternative formulieren.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

WonneWasti
! Supporter - Spende !

Re: Listenfeld zeigt nur erste Spale an

Beitrag von WonneWasti » So 7. Jul 2024, 11:59

Yess ! Danke !!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten