🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formular - Seitenformat?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] Formular - Seitenformat?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 28. Dez 2024, 11:37

Nutze die eingebaute HSQL-Datenbank. Habe gute Abfragen mit Selektionen usw.
Nun habe ich eine Abfrage erstellt, die breiter als die vorgesehene sichtbare Tabelle ist, da kann ich mit der Schiebeleiste alles einsehen.
ABER wenn ich den Inhalt exportieren will, z.B. nach pdf, dann wird stets nur das sichtbare exportiert!?

Muß ich also die Abfrage stets nach calc transponieren, dort alles passend machen, um mein Ziel zu erreichen? Kann man niemals das Formularmodul für meinen Zweck nutzen? Warum kann man hier kein Seitenformat definieren?
Mit der Schriftverkleinerung habe ich probiert, aber das wird lästig und unzureichend.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 28. Dez 2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Formular - Seitenformat?

Beitrag von F3K Total » Sa 28. Dez 2024, 12:03

Moin, erstelle einen Bericht, wenn ich richtig informiert bin, kann man die Textfelder inzwischen so einstellen, dass sich ihre Größe automatisch an den Text anpasst.
Siehe auch Basehandbuch
Automatisches Anwachsen ist in LO 6.4 neu hinzugekommen. Jetzt können Felder so definiert werden, dass sich die Höhe automatisch an den Inhalt anpasst, wenn mehr Inhalt vorhanden ist, als das vorgesehene Feld fassen kann. Allerdings ist diese Funktion nicht auf die einzelne Zelle sondern auf die gesamte Zeile bezogen. Bei Auswahl des Anwachsens für das erste Feld werden alle Felder in der Zeile automatisch auf den entsprechenden Inhalt angepasst.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Formular - Seitenformat?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 28. Dez 2024, 15:29

Bericht nehmen, statt Formular. Ja, das hatte ich vergessen...
Danke für die schnelle Hilfe!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten