🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kunden-Auswahl bei Formular für Bestell-Tabelle?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
libreoffice_enjoyer

Kunden-Auswahl bei Formular für Bestell-Tabelle?

Beitrag von libreoffice_enjoyer » Do 20. Mär 2025, 08:14

Hallo,

ich habe ein vermutlich recht geläufiges Problem.
Ich eine Tabelle mit Personen und mehrere getrennte mit verschiedenen Produkten.
Nun möchte ich eine gemeinsame Tabelle "Bestellungen" erstellen, die eben Käufe dieser Personen von bestimmten Produkten erfasst.

Die Personen- wie auch die Produkttabellen haben je einen Primärschlüssel (PersonenNR., Produkt1Nr., Produkt2Nr. etc.).

Mein Problem ist, nun wenn ich eine Bestellungen-Tabelle erstelle und diese dann mittels eines Formulars Pflege und bspw. Person1 2x Produkt2 und 3x Produkt3 kauft, muss ich beim erfassen ja den jeweiligen Primärschlüssel wissen also bpsw. für Person1 013, für Produkt2 011, für Produkt3 004.

Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Formular so zu gestalten, dass ich beim Eintragen eineArt Suchfeld habe bzw. öffnen kann, um die Personen- und Produkt-Primärschlüssel nach bspw. Namen zu suchen und auszwuwählen und, dass dadurch dann die entsprechenden Primärschlüssel (bzw. in der Bestellungen-Tabelle wären es dann ja die Fremdschlüssel) eingetragen werden.

Jedes mal die Schlüssel auswendig zu wissen, erscheint mir nicht sehr praktikabel.

Es wäre toll, wenn Jemand eine Llösung hätte.j

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Kunden-Auswahl bei Formular für Bestell-Tabelle?

Beitrag von F3K Total » Do 20. Mär 2025, 21:25

Listenfelder, siehe LibreOffice Base Handbuch
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 21. Mär 2025, 18:23

Oder siehe dieses Forum. Ich hatte das Problem auch schon mal:
viewtopic.php?f=10&t=13924&p=32134&hili ... lle#p32137

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

libreoffice_enjoyer

Beitrag von libreoffice_enjoyer » Mi 26. Mär 2025, 17:59

Hallo und vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge.
Ich bin im moment Leider etwas eng eingespannt und komme daher auch erst jetzt zum antworten.
Sieht auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus! ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und es ausprobieren.

Beste Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten