🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Drucken aus den Formularen heraus

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
karlzeiss

Drucken aus den Formularen heraus

Beitrag von karlzeiss » Mo 26. Mai 2025, 17:45

Hallo,

ich habe eine Datenbank angelegt und dazu Formulare.
Ich würde gerne aus den Formularen heraus drucken, jedoch kann ich das Seitenlayout nicht ändern.
Es bleibt bei Querformat A4 und meine Formularfelder passen nicht alle drauf. Wenn ich die Ausrichtung in Hochformat
ändere, kann ich dieses Hochformat nicht auf das aktuelle Layout anwenden. Ist das ein Bug?

Die Hilfe sagt dazu:
"Formulare können so aufgebaut werden, dass ein direkter Druck der Ansicht möglich ist. Um
dabei zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, muss allerdings darauf geachtet werden, Ele-
mente nicht außerhalb des druckbaren Bereiches zu verschieben. Dazu wird beim Bearbeiten
des Formulars Ansicht → Drucklayout gewählt."

Jedoch kann ich bei der aktuellsten LibreOffice Version in Base eben dieses Drucklayout nicht finden.
Bzw. falls es sich um das Fenster aus dem Screenshot handelt, dann wird eine Ausrichtung des Blattes nicht angewendet.

Warum? Bzw. wo finde ich denn nun das Drucklayout?

Danke

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
base_layouteinstellungen.JPG
base_layouteinstellungen.JPG (156.07 KiB) 675 mal betrachtet

RobertG
* LO-Experte *
Re: Drucken aus den Formularen heraus

Beitrag von RobertG » Mo 26. Mai 2025, 20:19

Die Hilfestellung stimmt nicht unbedingt mit der Benennung der Menüs überein. Das liegt daran, dass für die Hilfe andere Personen zuständig sind wie für die Übersetzung der Menüs.
Es gibt in der aktuellen LO 25.2.3.2 Ansicht → Normal (mit einem Icon, das bei mir eine Seite und einen Drucker zeigt) und Ansicht → Web.
Das Weblayout ist der Standard, weil Formulare in der Regel zur Eingabe von Daten, nicht zum Druck benutzt werden. Dafür gibt es schließlich Berichte.
Beim normalen Layout kannst Du das Seitenformat festlegen und jetzt darauf achten, dass alle Deine Felder auch darin erscheinen. Aber: Achte darauf, dass die Felder groß genug sind, damit nicht Inhalt abgeschnitten wird. Es wird wirklich nur das gedruckt, was Du siehst - nicht das, was eventuell gerade nicht in das Feld passt.
Der Screenshot von Dir zeigt schon das richtige Seitenformat. Nur stimmt die Höhe nicht. Ist bei mir auch so. Also erst einmal auf A4 einstellen (29,7 cm hoch, 21 cm breit). Und natürlich das Ganze beim Bearbeiten einstellen, nicht bei der Eingabe von Daten, wie es der Screenshot zeigt.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 26. Mai 2025, 23:02

Wichtig ist, dass die genannten Ratschläge sich nur beim Bearbeiten des Formulars ergeben. Denn ist das Formular bereits fertig, dann kann man (nach meinen Experimenten) die Ansicht Normal oder Web nicht mehr wählen und auch gibt es keine Druckvorschau mehr im Programm. Letzgenanntes Menü ist beim Bearbeiten wirklich hilfreich, so ist meine Erfahrung.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karlzeiss

Beitrag von karlzeiss » Mi 28. Mai 2025, 09:42

Hallo,
danke für die Hilfe.
Es war wirklich das Fenster, auf das es ankommt, also im Bearbeiten Modus, dort kann ich alles korrekt einstellen.
Alles ok!
Viele Grüße
Peter

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 28. Mai 2025, 17:21

Bitte meine Fußnote beachten.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten