❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

1 zu N Beziehung in 2 Tabellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
crunsch

1 zu N Beziehung in 2 Tabellen

Beitrag von crunsch » Do 14. Aug 2025, 09:40

Guten Morgen,

ich pflege seit einiger Zeit eine Tabelle Stammdaten, was bisher gut funktioniert hat.
In dieser Liste sind Standorte mit diversen Daten hinterlegt. Alle Standorte sind einmalig.
Jetzt soll neu dazu eine Kostenerfassung in einer zweiten Tabelle erstellt werden. Diese Tabelle habe ich Kosten genannt.
Nun habe ich das Problem, dass mir nicht genau klar ist, was ich miteinander verknüpfen muss, denn in Kosten gibt es das Feld Jahr und da es mehrere Jahre gibt, denke ich mir, müsste die Verbindung zwischen beiden Tabellen 1:n sein.
Wenn ich allerdings die ID aus Stamm mit ID aus Kosten verbinde, dann macht Base eine 1:1 Verbindung.

In Tabellen liegen die beiden Tabellen Stamm und Kosten und unter Formulare liegt noch ein die Datei Dateneingabe.
Wenn man diese öffnet kann man erkennen worauf ich hinauswill, oben das Feld mit den Daten Stamm und unten die Tabelle "Kosten"

Vielleicht fährt mein Hirn auch komplett Karussell und ich bin total falsch unterwegs...
Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Hinweise.

Link zur telefon.odb

Viele Grüße,
Crunsch

crunsch

Re: 1 zu N Beziehung in 2 Tabellen

Beitrag von crunsch » Do 14. Aug 2025, 15:57

Jetzt habe ich endlich die 1:n Verbindung allerdings von ID (Stamm) zu Jahr (Kosten) bekomme aber jetzt die Fehlermeldung:

Bild

und komme aus der Eingabe nicht mehr raus. Mir ist dabei unklar, warum es die Meldung gibt, denn die DB ist im Grunde leer, in beiden Tabellen gibt es nur die Zeile 1 mit ID:1

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten