❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchabfrage funktioniert mit MariaDB nicht mehr

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Jufö

Suchabfrage funktioniert mit MariaDB nicht mehr

Beitrag von Jufö » Mo 1. Dez 2025, 17:22

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Datenbank, welche die interne DB von LO Base genutzt hat, auf einen MariaDB zu übertragen. Da hat auch schon vieles geklappt. Vor allem eine Suchanfrage bekomme ich allerdings nicht zum laufen - da scheint es Unterschiede im Syntax zu geben. In der internen Datenbank hat folgendes bisher super funktioniert:
FROM `jufoe`.`Eingang NAM` AS `Eingang NAM` WHERE ( `Maßnahme beendet` = 0 AND LOWER ( `Vorname` ) LIKE LOWER ( :qVorname || '%' ) AND LOWER ( `Nachname` ) LIKE LOWER ( :qNachname || '%' ) OR `Maßnahme beendet` = 0 AND LOWER ( `Vorname` ) LIKE LOWER ( :qVorname || '%' ) AND :qNachname IS NULL OR `Maßnahme beendet` = 0 AND LOWER ( `Nachname` ) LIKE LOWER ( :qNachname || '%' ) AND :qVorname IS NULL OR `Maßnahme beendet` = 0 AND :qNachname IS NULL AND :qVorname IS NULL ) ORDER BY `ID` DESC
Gebe ich jetzt mit der MariaDB bei Aufforderung nichts ein, werden alle Daten angezeigt. Sobald etwas eingegeben wird, findet er gar nichts mehr...

Hintergrund/Ziel:
Die Abfrage wird in einem Formular verwendet, in welchen in einem übergeordneten Formular (mit extra Tabelle) nur einzelne Zeichenfolgen eingegeben werden können und in einer Liste des Subformulares werden alle Datensätze angezeigt, die diese Zeichen enthalten.

Danke für jede Hilfe!
Jan

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten