Beitrag
von JensR » Sa 7. Feb 2026, 11:43
Hallo,
hier scheint etwas missverständlich zu sein. Der Name ist nur ein Hilfsmittel für uns dumme Menschen, welche sich Namen leichter merken als Zahlen. Die Kommunikation zwischen den Rechnern läuft immer über die IP. Hierfür sind DNS Server bzw. die Hosts Datei (alt) zuständig, welche Namen in IPs übersetzen. Der Vorteil für uns Menschen ist, dass bei identischem Namen sich die IP ändern kann. Ich muss die Änderung noch nicht mal durch den Neustart des Rechners aktualisieren, ich ziehe einmal das Netzwerkkabel oder starte das WLAN neu, und der Rechner bzw. die jeweilige Schnittstelle hat eine neue IP. Damit ist das Problem mit dem Datenbankserver aber nicht gelöst. Denn, um wieder zum ursprünglichen Problem zu kommen, der Verbindungssocket hat weiter die alte IP zu Port Verbindung behalten, da er nicht neu gestartet wurde. Dieser Prozess muss beendet und neu gestartet werden. Hierzu sollte es ausreichen, die MariaDB Serverdatenbank über eine Konsolenbefehl oder den Hauptserver neu zu starten.
Es gibt, wie immer, eine mir bekannte Ausnahme. Der Begriff „localhost“ funktioniert, weil er fest an die interne IP 127.0.0.1, welche sich nicht ändert, gebunden ist. D.h. wenn die Datenbank auf dem selben Rechner wie der Client läuft, kann eine Verbindung hergestellt werden.
JensR
Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 und 26.8 64bit (möglichst aktuell)unter Windows 10 pro 64 bit
Libreoffice 26.2 64bit (möglichst aktuell) unter Windows 11 pro 64 bit
MariaDB mit MariaDB JDBC Connector (möglichst in neuester Version) Risk is Fun