🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Bestehendes Programm anpassen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Brassel

Bestehendes Programm anpassen

Beitrag von Brassel » Fr 20. Mär 2026, 13:56

Hallo zusammen.

Ich suche ein am besten bestehendes Programm das ich an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Programmieren kann ich nicht und meine Kentnisse in Datenbanken sind eher rudimentär.

Folgendes habe ich vor.
Ich möchte ein technisches Gerät erfassen, mit Typenkennung und Seriennummer.
In diesem Gerät sind widerum Komponenten mit Typenkennung und Seriennummer enthalten.
Zudem soll so etwas wie eine Gerätehistorie möglich sein. Also wann und was an dem Gerät geändert wurde.

So als wenn ich als Admin die PCs einer Firma verwalten möchte.
Der PC wurde an Person X ausgehändigt.
Im PC ist Grafikkarte Y verbaut. Am (Datum) wurde die Grafikkarte getauscht - Historie.
Im PC ist Laufwerk Z eingebaut.
Der PC wurde am (Datum) aktualisiert.
USW.

Gibt es ein solches Programm das die LibreOffice Datenbank nutzt evtl. schon ?
Ich schreibe diese Anfrage hier im Forum, da ich es als Freeware nutzen und auch an meine Bedürfnisse anpassen möchte

Ich bin nicht geizig um mir die Lizenzen zu sparen. Ich möchte das einfach nur für mich als Hobby nutzen und üben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, das wäre echt klasse.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Bestehendes Programm anpassen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 20. Mär 2026, 19:04

Du laberst hier viel zu viel. Das liest doch niemand bis zum Ende.

Ich empfehle dir: Mach einfach zunächst mit Calc aus LibreOffice Tabellen in denen zusammengehörige Dinge/Fakten jeweils in einer Zeile stehen.
Wenn die dann alle nebeneinander fertig sind machst du dir eine Datenbank (Base in LO) und verbringst die Tabellen hierein und dann machst du die Beziehungen untereinander... So kannst du das erlernen.
FERTIGE Software, so wie du sie wünschst, wirst du kaum bekommen. Aber ich will dir deine Hoffnung nicht rauben.
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » So 22. Mär 2026, 11:25

Brassel hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2026, 13:56
... und meine Kentnisse in Datenbanken sind eher rudimentär.
...
Fang mit dem Deutschen Handbuch zu Base an. Dort wird als Beispiel ein Leihsystem fur Bücher beschrieben.
Nach dem Muster kannst Du ein "welcher PC ist wo" aufbauen.

Die Information zur Historie kann mann dann in einer weiteren Tabelle verknüpfen (in der Bücherei: Ausleihhistorie).

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Brassel

Beitrag von Brassel » So 22. Mär 2026, 15:40

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2026, 19:04
Du laberst hier viel zu viel. Das liest doch niemand bis zum Ende.

Ich empfehle dir: Mach einfach zunächst mit Calc aus LibreOffice Tabellen in denen zusammengehörige Dinge/Fakten jeweils in einer Zeile stehen.
Wenn die dann alle nebeneinander fertig sind machst du dir eine Datenbank (Base in LO) und verbringst die Tabellen hierein und dann machst du die Beziehungen untereinander... So kannst du das erlernen.
FERTIGE Software, so wie du sie wünschst, wirst du kaum bekommen. Aber ich will dir deine Hoffnung nicht rauben.
Sorry, aber eine Antwort kann man auch höflicher gestalten. :roll: :roll:

Ich wollte einfach so viele Informationen wie möglich geben, um es den Antwortenden leichter zu machen.

Dennoch werde ich deinen Tipp mal so aufnehmen und es versuchen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten