🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Datenbank retten?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

Datenbank retten?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 22. Apr 2026, 18:42

Hallo Experten,
Ich habe privat eine Datenbank (217 kB) über Bücher, die ich besitze, besaß oder verschenkt habe.
Da hatte ich noch am 20.4. zwei geschenkte Bücher eingetragen.
Später habe ich Abfragen in dieser Bücher.db mit SQL überarbeitet.
Da habe ich wohl was falsches programmiert und wegen später Stunde wohl nicht gesichert.
Nun habe ich zwar die db-Datei und eine Bücher.odb.lck im selben Verzeichnis, aber bei neu geöffnetem Computer
und Aufruf der db wird eine "Reparatur" eingefordert, die zwar gelingt, aber rufe ich danach in der geöffneten Datenbank die Tabellen (sind nur zwei) auf, schließt sich sowohl die db als auch alle anderen Komponenten (writer, calc und LibreOffice) sind dann "vernagelt".
Ich muß dann den Compi neu starten, um die unbenutzten writer- und calc-Dateien aufrufen zu können!
Ich kann die Bücher.db in .zip umbenennen, aber weiß nicht wie ich wenigstens die wichtigste aktuellste Bücher-Tabelle retten kann.
Alle Abfragen sind entbehrlich und könnte ich in einer neuen DB schnell erzeugen.

Wer weiß Rat?
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Datenbank retten?

Beitrag von miesepeter » Mi 22. Apr 2026, 20:16

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2026, 18:42
Ich kann die Bücher.db in .zip umbenennen, aber weiß nicht wie ich wenigstens die wichtigste aktuellste Bücher-Tabelle retten kann.
Hallo Pit,
bei einer unbeschädigten Datenbankdatei (mit Trainingsdaten), die in eine ZIP-Datei umgewandelt wurde, war es mir nicht möglich, sie lokal zu entzippen.

Online (angeblich werden die Daten nicht hochgeladen, sondern lokal verarbeitet) gelang das jedoch:
  • Ich lud die ZIP-Datei auf kitt-tools hoch, wo sie auch entzippt wurde.
  • Von dort aus lud ich den Ordner database herunter (als database.zip) und entpackte die data-Datei.
  • Mit Notepadqq konnte ich sie lesbar öffnen. Andere Editoren stellten die Datei schlechter oder praktisch nicht lesbar dar. Das Pendant zu Notepadqq ist in Windows Notepad++.
  • Ob mit den anderen Dateien (forms-Formulare; reports-Berichte) etwas in dieser Form anzufangen ist, habe ich nicht ausprobiert (und ist vermutlich auch recht schwierig).
.
Anbei entsprechende Screenshots:
.
BasedateiEntzippen.png
BasedateiEntzippen.png (19 KiB) 83 mal betrachtet
.
DataAnzeigen_Notepadqq.png
DataAnzeigen_Notepadqq.png (46.2 KiB) 83 mal betrachtet
.
Falls deine zip-Datei beschädigt sein sollte, so ist es u. U. möglich, sie zu reparieren. Hierzu gibt ein paar Programme im Internet zum Herunterladen oder du versuchst es wiederum mit einem online-Programmdienstleister.

Viel Spaß beim Basteln und Erfolg!

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Do 23. Apr 2026, 09:04

Das ganze ist natürlich vom Typ der Datenbank abhängig.
Im Base-Handbuch habe ich einiges über die Datenbankreparatur von odb-Dateien zusammengefasst (Anhang, aktuell S. 683ff.).

Ein Umbenennen nach *.zip ist auf meinem System nicht notwendig.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 23. Apr 2026, 10:20

Ihr Lieben,
Ihr überfordert mich. Ich bin gerade 80 geworden und ... . Abgesehen von einem kurzen 14(?)-tägigem Computereinführungskurs habe ich alles autodidaktisch experimentell und nach Hilfe in Foren erarbeitet.

@RobertG
Ja, das Handbuch habe ich mir gezogen. Aber da ist kein eindeutiger Weg beschrieben, wie ich Tabellen aus der kaputten HSQL-DB wiedergewinnen kann.

@miesepeter
Ich bin als win11-Kunde deinem ersten Schritt gefolgt. Aber der zweite Schritt scheint es ja nur für Linux zu geben. Die win-Alternative liefert mir nicht einmal ein solches Resultat, wie dein zweites Bild.
Auf der anderen Seite ergibt sich aus dem lesbaren Inhalt deines zweiten Bildes keine sofort erkennbare Tabellenstruktur.

Da ich noch eine heile (!) Datensicherung vom September 2025 fand, ist die nachträgliche Handarbeit weitere Bücher einzutragen nicht schwieriger als andere Arbeiten im täglichen Leben

Ich danke Euch aber für die Mühe, in mein Problem sich einzuarbeiten!!!
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten