🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder verknüpfen und anzeigen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Luedi

Bilder verknüpfen und anzeigen

Beitrag von Luedi » Mo 7. Nov 2011, 18:26

Hallo liebe Gemeinde,

bin auf LibreOffice umgestiegen und möchte nun eine Personendatenbank - mit Adresse,Telefonnr. etc. - und
mit einem entsprechenden Bild anlegen.
Habe die Datenbank erstellt mit :
Feldname=Foto und Feldtyp=Bild (Longvarbinary); in der Tabelle wird <Object> angezeigt.

Nun bekomme ich aber keine Verknüpfung zu den Bilder. :?:
Wie bekomme ich das hin, dass mir in den Formularen zu den jeweiligen Datensätzen das entsprechende Bilde gezeigt wird.
Danke euch im Voraus.

Gruß Luedi

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Bilder verknüpfen und anzeigen

Beitrag von F3K Total » Mo 7. Nov 2011, 21:46

Hallo,
am einfachsten bekommst Du die Bilder mit einem Formular in die DB.
Wenn Du das Formular mit dem Assistenten erstellst, wird automatisch ein "grafisches Kontrollfeld" angelegt, du kannst es aber auch im Bearbeitungsmodus von Hand einfügen.
Zum Einfügen eines Bildes klickst Du mit der rechten Maustaste auf das grafische Kontrollfeld und kannst dann das Bild auswählen.
Auf diese Art und Weise schreibst Du allerdings große Datenmengen in die DB.
Alternativ kannst Du auch vorgehen, wie in diesem Thread beschrieben:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... =0#p139329
Vorteil: Die Bilder liegen auf der Platte, die Db verwaltet nur die Pfade und bleibt klein.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Di 8. Nov 2011, 12:41

Wenn Du die Bilder irgendwo auf der Festplatte liegen hast, dann kannst Du auch in eine Tabellenspalte den Pfad zu den Bildern angeben. Dieses Tabellenfeld lässt Du dann duch ein Grafischens Kontrollelement anzeigen.

komplett ohne Makros und sonstiges ... die URL Bilder sollte sich allerdings nicht verändern ;)

g
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Luedi

Beitrag von Luedi » Di 8. Nov 2011, 19:00

Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Die Version einen Pfad in die jeweilige Datenzelle einzugeben gefällt mir sehr gut, da die Datenmenge klein gehalten wird.
Ein Grafisches Kontrollfeld konnte ich erstellen.
Aber: in der Datentabelle sind alle Datenzellen der Spalte Foto mit dem Ausdruck "<Object>" belegt und ich kann
da keine URL einfügen und auch sonst nicht "bearbeiten".
Der Feldtyp dieser Spalte ist mit "Bild (Longvarbinary)" angegeben, doch richtig :?:
Wie bekomme ich die URL eingegeben? Was muss ich machen. :!:
Danke euch
Luedi

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Di 8. Nov 2011, 20:14

Die URL ist ein Text - varchar(100) sollte für die meisten URLs reichen. Das Besondere an einem grafischen Kontrollfeld ist, dass es die URL im verknüpften Textfeld selbstständig interpretiert.

Beispieldatenbank angehängt...
Dateianhänge
Bilder.zip
Bitte einfach zip in odb ändern!!!
(12.37 KiB) 1417-mal heruntergeladen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Luedi

Beitrag von Luedi » Mi 9. Nov 2011, 18:16

Guten Abend,
danke für die schnelle Hilfe '#gogo
Habe die URL eingegeben (Bsp.:"E:\Eigene Dateien\Bilder\Karla.jpg"),
jedoch keine Reaktion im Graph.Kontrollfeld.
Habe die Datei "Bilder.zip" heruntergeladen und
1.entpackt als .zip und
2.als .odb
Dateien sehen gleich aus :D , doch mehr konnte ich leider nicht damit anfangen :(
bin nicht so fit in den Dingen. Sollte ich die Dateien irgendwo hin kopieren? Was mach' ich damit?

Grüße vom ahnungslosen :roll:
Lüdi

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Mi 9. Nov 2011, 22:42

Du musst die Datei nur umbenennen - nicht entpacken oder sonstwie verändern. OpenDocument Dateien sind de facto Zip-Archive, die von LO entpackt werden, und dann je nach Anwendung eben im Writer etc. geöffnet werden. - wenn man sie aber mit unzip oder einem anderen Packprogramm aufmacht (wegen der Endung *.zip), dann bringt das nix ;)
g

Luedi

Beitrag von Luedi » Do 10. Nov 2011, 20:50

Hallo gogo,

erstmal vielen Dank. Habe die Datei jetzt öffnen können. :P
Gebe ich in die Datenbank eine URL ein-wie in Deinem Beispiel-so wird mir das auch angezeigt.
Ergo, es funktioniert prinzipiell.
Aber:meine Bilder auf dem Rechner, die auf einer anderen Partition liegen will er mir partout nicht anzeigen.
Denke ich gebe den Pfad korrekt ein, oder gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man bei LO beachten sollte?
Gruß Luedi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:
Habe die Lösung :lol: Der Pfad muss mit dem "File-Protokoll" erstellt werden.
Damit ist dieses Problem gelöst :D
und ich bedanke mich tausend mal für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße Luedi

Libar

Beitrag von Libar » Do 26. Jul 2012, 14:53

Gottseidank. Endlich habe ich die Lösung. Hab mich schon selbst fertig gemacht, wieso ich das nicht finden kann :D File-Protokoll klappt wunderbar. Luedi, danke für die Erlösung :D ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten