🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base stürzt beim öffnen einer bestimmten DB immer ab

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
AoR

Base stürzt beim öffnen einer bestimmten DB immer ab

Beitrag von AoR » Mi 22. Aug 2012, 09:45

Guten Morgen zusammen

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls es zu meinem Problem bereits einen Thread gibt, aber ich bin eigentlich wirklich alles durchgegangen und habe nichts gefunden.

Ich nutze LO Version 3.6.0.4 (Build ID: 932b512) auf 2 Rechnern: Meinem Büroknecht und meinem Dienstlaptop. Auf beiden ist dieselbe Version installiert, beide haben Win7x64. Um sowohl auf Arbeit als auch zu Hause immer den aktuellen Stand der DB zu haben, ist die auf einem USB-Stick gespeichert.

So, bis gestern hat auch alles wunderbar (mehr oder weniger) funktioniert. Auf Arbeit war die DB den ganzen Tag über geöffnet und ich hab immer mal wieder daran weitergearbeitet. Zum Feierabend alles schon gespeichert und geschlossen. Zu Hause wollte ich die DB öffnen ... und Base verabschiedet sich sang-, klang- und kommentarlos. Es kommt keine Fehlermeldung, nichts, der Startdialog verschwindet einfach, der Mauszeigerkreis (oder wie auch immer die neue Sanduhr heißt) bewegt sich noch 1, 2 Sekunden lang und dann ist Ruhe. Im Taskmanager ist auch kein entsprechender Prozess mehr auffindbar.

Heute auf Arbeit hier jetzt genau dasgleiche Problem. Ich kann eine neue DB problemlos anlegen, abspeichern und neu öffnen, aber sobald ich diese eine bestimmte DB öffnen will ... aus die Maus.

Ich hatte zwar erst angefangen, aber es sind schon rund 500 DS in der DB und ich würde da schon gerne wieder rankommen. Wenn also jemand eine Idee hat ... ich bin für alles offen und dankbar.

Grüße
AoR

pmoegenb

Re: Base stürzt beim öffnen einer bestimmten DB immer ab

Beitrag von pmoegenb » Mi 22. Aug 2012, 10:02

Hast Du den Stick einfach abgezogen, ohne die Hardware vorher zu entfernen ?

Vielleicht hilft Dir das http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=46555 weiter.

AoR

Beitrag von AoR » Mi 22. Aug 2012, 11:02

Erstmal danke für den Link, da hab ich zumindest erstmal wieder einen Ansatz. Allerdings befürchte ich, dass die gesamte Arbeit vom Vortag verloren ist. -.-

Wenn ich die DB in ein Zip-File umbenenne und mit 7zip überprüfen lasse, erhalte ich die Meldung "Es wurde versucht, den Datenzeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen.". Erfahrungsgemäß ist das Archiv damit irreperabel beschädigt oder kennt noch jemand eine Möglichkeit dafür?

Mit 7zip kann ich mir aber zumindest noch den Inhalt der Datei anzeigen lassen und sogar Teile davon entpacken. Die Unterordner Configurations2, META-INF und reports sowie die settings.xml und content.xml lassen sich sauber entpacken, bei der Datei mimetype und den Ordnern database und forms kommt ein Fehler. Und ich vermute mal ganz stark, dass vor allem der Ordner database den eigentlichen Inhalt speichert.

Edit:

Hmm, im Userverzeichniss liegen unter Backup zwei Versionen der Datenbank. Diese kann ich zwar öffnen und sehe auch eine Abfrage, aber sobald ich mir die Tabellen anzeigen lassen will, kommt ein Fehler mit "kein SDBC-Treiber für die angegeben URL". Was genau soll mir das sagen?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mi 22. Aug 2012, 11:33

AoR hat geschrieben: Hmm, im Userverzeichniss liegen unter Backup zwei Versionen der Datenbank. Diese kann ich zwar öffnen und sehe auch eine Abfrage, aber sobald ich mir die Tabellen anzeigen lassen will, kommt ein Fehler mit "kein SDBC-Treiber für die angegeben URL". Was genau soll mir das sagen?
Zuständig als Datenbanktreiber (siehe Extras/Optionen.../LibreOffice Base) für die integrierte Datenbank HSQLDB ist eigentlich bei *.odb-Dateien com.sun.star.sdbcx.comp.hsqldb.Driver. Hat sich evtl. bei JAVA/JRE etwas verändert, oder wurde JRE deaktiviert ?

AoR

Beitrag von AoR » Mi 22. Aug 2012, 14:14

@pmoegenb
Danke für den Hinweis, das war's. Ich hatte beim ganzen ausprobieren der Vorschläge hier im Forum unter anderem auch mal die JRE-Version geändert (habe sowohl 1.6.0.20 als auch 1.7.0.05 drauf) und beim letzten Versuch auch mal ganz deaktiviert. Nachdem ich sie wieder aktiviert habe, seh ich auch die Tabellen wieder.

So ist zwar die Arbeit von gestern verloren, aber wenigstens nicht alles.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten