🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Personen mit Partnern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia

Personen mit Partnern

Beitrag von nehemia » Do 18. Okt 2012, 11:46

Hallo Forum,
ich plane eine Personendatenbank, etwa wie:
id
famname
vorname
gebdatum
etc.

Nun möchte ich - wenn vorhanden - Partnerdaten, wie Familienname, Vorname und Geburtsdatem des Partners ebenfalls mit einbauen. Meine Überlegung dazu ist nun folgende:

Wenn ich in dieselbe Tabelle weitere Felder für den Partner einfüge wie z.B.
pfamname
pvorname
pgebdat

habe ich eigentlich doppelte Eingaben, die ich wenn möglich vermeiden möchte. Also denke ich, müsste ich eigentlich eine weitere Tabelle mit diesen Feldern erstellen. Aber selbst da habe ich ja eigentlich "Redundanzen". Oder ist da ein Denkfehler bei mir.

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, wie ich die Partnerdaten einer Person am besten einbaue, ohne Doppeleingaben zu verursachen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß, Martin

RobertG
* LO-Experte *
Re: Personen mit Partnern

Beitrag von RobertG » Do 18. Okt 2012, 15:49

Hallo Martin,

Du musst ja davon ausgehen, dass bei Partnern Vorname, Nachname und Geburtsdatum nicht übereinstimmen. Selbst den Nachnamen kannst Du nicht so einfach sparen, aber eventuell weglassen um dann mit Abfragen auch den kompletten Namen zu erstellen.
Wenn viele Personen keinen Partner haben, dann würde ich darüber nachdenken, eine separate Tabelle einzufügen - eben mit Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum. In diese Tabelle gehört dann natürlich noch ein Primärschlüssel, der auch der Fremdschlüssel aus der anderen Personen-Tabelle sein kann. Sobald Du aber z.B. ganze Familien aufnehmen willst empfiehlt es sich, einen separaten Primärschlüssel und den Fremdschlüssel aus der anderen Personen-Tabelle zu nehmen.

Doppelte Eingaben kannst Du so aber nicht groß vermeiden - denn was ist bei den Partnern schon doppelt. Nachname ließe sich durch ein Ja-Nein-Feld (gleich Nachname Ursprungsperson) ergänzen. Das wars dann aber auch schon.
Redundanzen hast Du z.B. dann, wenn Deine Personen vermehrt aus einem Ort kommen. Dann schreibst Du nämlich diesen Ort immer wieder hin. Da können dann Redundanzen ausgeschlossen werden, indem eine separate Ort-Tabelle zur Verfügung steht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

boser

Beitrag von boser » Do 18. Okt 2012, 16:23

Hallo Martin,

ich würde in die eine Tabelle noch zwei Felder einfügen.
1. Feld : Personen-ID , das ist die ID der Haputpersion
2. Feld : Verhältnis , mit der Auswahl ( P und K ) , wobei P = Partner und K = Kind ist.

Damit hast du alles in einer Tabelle mit Bezügen.
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nehemia

Beitrag von nehemia » Do 18. Okt 2012, 16:56

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
RobertG hat geschrieben: Wenn viele Personen keinen Partner haben, dann würde ich darüber nachdenken, eine separate Tabelle einzufügen - eben mit Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum.
das wird wohl oft so sein, dass nur eine Person bekannt ist und der Partner nicht.
Heißt also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass am besten grundsätzlich mal zwei Tabellen zu erstellen sind, in denen jeweils die Felder Name, Vorname und Geburtsdatum auftauchen?! Es ist also nicht möglich, das mit nur einer Tabelle mit Name, Vorname und Geburtsdatum zu lösen?
Beide Tabellen wären dann über eine 1:n-Beziehung miteinander verbunden? Hab ich Dich da richtig verstanden?
Gruß,
Martin

nehemia

Beitrag von nehemia » Do 18. Okt 2012, 17:02

Hallo Boser,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings hab ich auch hier ein Verständnisproblem. Vielleicht kannst Du das nochmal genauer beschreiben:
boser hat geschrieben:ich würde in die eine Tabelle noch zwei Felder einfügen.
1. Feld : Personen-ID , das ist die ID der Hauptpersion
2. Feld : Verhältnis , mit der Auswahl ( P und K ) , wobei P = Partner und K = Kind ist.
Damit hast du alles in einer Tabelle mit Bezügen.
Du würdest also auch - wie Robert - zwei Tabellen machen oder ...?
Gruß, Martin

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Do 18. Okt 2012, 18:27

Hallo Martin,
nehemia hat geschrieben: Heißt also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass am besten grundsätzlich mal zwei Tabellen zu erstellen sind, in denen jeweils die Felder Name, Vorname und Geburtsdatum auftauchen?! Es ist also nicht möglich, das mit nur einer Tabelle mit Name, Vorname und Geburtsdatum zu lösen?
Beide Tabellen wären dann über eine 1:n-Beziehung miteinander verbunden? Hab ich Dich da richtig verstanden?
Du hast dann zwei Tabellen, aber keine 1:n-Beziehung, da Du den Primärschlüssel der Haupttabelle auch zum Primärschlüssel der zweiten Tabelle machst - also 1:1-Beziehung. Das heißt nicht, dass zu jedem Feld der ersten Tabelle ein Feld der zweiten Tabelle existiert, sehr wohl aber, dass zu jedem Feld der ersten Tabelle höchstens ein Feld existiert.
Diese Konstruktion spart Speicherplatz, da Du eben längst nicht zu allen Personen auch Partner hast. Die Eingabe erfolgt dann über ein Formular mit Subformular für den Partner. In der Partnertabelle würde ich noch ein Ja/Nein-Feld einbauen, das angeklickt werden kann, wenn der Nachname des Partners / der Partnerin gleich dem der Person ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten