Zunächst: ich möchte weg von Microsoft Office. Problem: Datenbank
In meiner Firma betreibe ich eine Datenbank mit folgenden Konfigurationen: Access 2000, peer-to-peer-"server

Letztlich dient das ganze einerseits über bestimmte Abfragen als Steuerdatei für Serienbriefe unter Word 2000 und zur relationalen Verknüpfung der Daten in den Tabellen (damit ich z.B. Über die PLZ auch zuständige Behörden einfach verknüpfen und nur einmal statt 10.000 mal ändern muss.
Nun meine Fragen:
1. Lassen die Bordmittel von Libreoffice eine solche Datenbankarchitektur zu (Peer-to-peer, Backend/Frontend, Umfang der Datenmenge - neues Schreiben der Abfragen und Formulare wäre kein Problem, Tabellen müssen sich aber auf den zentralen Rechner importieren lassen.)
2. Gibt es gute aktuelle Literatur zu Base?
3. Wenn Libreoffice die Lösung nicht ist, was empfehlt Ihr mir? (Am liebsten unter Windows und Linux lauffähig)
Vielen, vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!