ich bin gerade dabei mir das Handbuch von LibreOffice Base durchzulesen, da ich absoluter Neuling in Sachen Datenbanken bin und bisher meine Erfassungen etc. mit Calc-Tabellen und Verknüpfungen bearbeitet habe. Ich habe mir nun gedacht, dass diese ganze Sache doch einfacher gehen muss und Datenbanken hierfür bestimmt der richtige Weg sind.
Ich möchte hier keine fertige Datenbank haben, denn das würde mich nicht weiter bringen, aber ich würde gerne wissen, ob meine Gedanken überhaupt in einer Datenbank umzusetzen sind und welche Hürden ich bestimmt zu nehmen habe

Ich stelle es mir so vor, dass ich Personen unter einem Kürzel (als NameID) anlege.
In einer Eingabemaske kann dann eine angelegte Person ihren Kürzel eingeben und dann bestimmte Arbeitsschritte wie z.B. am "Datum" "von-bis-gearbeitet" und dabei 1x "Müllaufgehoben", 2x "Deckel umgedeht", 1x "Nasebohren" eigeben und dann abspeichern. Diese Daten werden dann dieser Person über das Kürzel zugeordnet. Dieses gebenganz viele Personen, auch an verschiedenen Rechnern und auch manchmal gleichzeitig ein.
Über eine Abfragemaske kann ich dann ein bestimmten Zeitraum eingeben und das System generiert mir für diesen Zeitraum eine Ausgabe der Zusammenfassung aller eingegebenen Aktivitäten der Personen ohne Namensnennung inkl. wie oft in diesem Zeitraum Datensätze angeleght wurden und wieviele Stunden gearbeitet wurden.
Soviel erstmal zu meinen Gedanken. Ist bestimmt ne schwierige und längere Sache, aber ich freue mich schon darauf.
Wäre super, wenn ihr mir schon hier vorab schreiben könntet, ob dieses Vorhaben überhaupt zu realisieren wäre und falls ihr schon gedankliche Tipps habt mir diese auch gleich geben könntet.
Ich werde dann mal weiter das Handbuch lesen und mich mit ner Beispieldatenbank auseinandersetzen, um überhaupt einen Einstieg in dieses Thema zu finden. Für Lektüren-Tipps bin ich auch dankbar!
Danke schonmal im voraus für die Hilfe hier und noch schöne Tage mit diesem tollen Programm.
Gecko