Mein Name ist Manfred. Ich habe schon mit diversen Datenbanken gearbeitet. SQL ist mir dabei auch nicht fremd.
Nun habe ich in LO BASE folgendes Problem. Meine Datentabelle besteht aus mehreren Feldern. Das erste Feld ist eine laufende Nummer, die als Index dient und vom System selbst generiert wird (INTEGER). Des weiteren gibt es etwa zehn Textfelder, die z.Zt. alle 100 Zeichen lang sind. Das soll aber noch geändert werden. Als letztes Feld gibt es ein Feld mit dem Namen Foto und ist als Feldtyp mit Bild(LONGVARBINARY) definiert. So weit, so gut.
Werden dann in einem Formblatt Daten eingegeben (und natürlich auch Bilder), dann geht das bis zum Erzeugen des fünften Satzes gut. Beim Übergang zum sechsten Datensatz kommt eine Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
SQL-Status: S1000
Fehler-Code: 40
S1000 General error java.lang.NullPointerException in statement [INSERT INTO "Tabelle1" ( "Foto") VALUES ( ?)]
Das ganze passiert unter Windows 7 als auch unter SUSE-Linux 11.2. LibO ist 4.0.1.2 .
War allerdings auch mit der 4.0 und der 3.6 nicht anders.
Ist das ein genereller Fehler? Dann würde ich versuchen, das mit PostGRES zu umgehen.
Gruß
Manfred