🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur fünf Datensätze ?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
stadtrath

Nur fünf Datensätze ?

Beitrag von stadtrath » Mi 20. Mär 2013, 21:19

Hallo, ich bin hier neu.
Mein Name ist Manfred. Ich habe schon mit diversen Datenbanken gearbeitet. SQL ist mir dabei auch nicht fremd.
Nun habe ich in LO BASE folgendes Problem. Meine Datentabelle besteht aus mehreren Feldern. Das erste Feld ist eine laufende Nummer, die als Index dient und vom System selbst generiert wird (INTEGER). Des weiteren gibt es etwa zehn Textfelder, die z.Zt. alle 100 Zeichen lang sind. Das soll aber noch geändert werden. Als letztes Feld gibt es ein Feld mit dem Namen Foto und ist als Feldtyp mit Bild(LONGVARBINARY) definiert. So weit, so gut.

Werden dann in einem Formblatt Daten eingegeben (und natürlich auch Bilder), dann geht das bis zum Erzeugen des fünften Satzes gut. Beim Übergang zum sechsten Datensatz kommt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL-Status: S1000
Fehler-Code: 40

S1000 General error java.lang.NullPointerException in statement [INSERT INTO "Tabelle1" ( "Foto") VALUES ( ?)]
Eine Datentabelle ohne Feldtyp Bild(LONGVARBINARY) geht dagegen ohne Probleme.

Das ganze passiert unter Windows 7 als auch unter SUSE-Linux 11.2. LibO ist 4.0.1.2 .
War allerdings auch mit der 4.0 und der 3.6 nicht anders.

Ist das ein genereller Fehler? Dann würde ich versuchen, das mit PostGRES zu umgehen.

Gruß
Manfred

stadtrath

Re: Nur fünf Datensätze ?

Beitrag von stadtrath » Mi 20. Mär 2013, 21:26

Was ich vergessen habe: Nach dem Fehler ist die Datentabelle leer. Waren vorher darin z.B. 3 Datensätze gespeichert, so diese auch weg.

Nur so als Nachtrag. :(

Manfred

RobertG
* LO-Experte *
Re: Nur fünf Datensätze ?

Beitrag von RobertG » Mi 20. Mär 2013, 22:09

Hallo Manfred,

ich habe das gerade mit OpenSUSE 12.3 und LO 4.0.2.1 getestet: Neue Datenbank, Tabelle mit Beschreibung und Bild-Feld. Eingabe von Kamerafotos in Normalgröße (also nicht extra für eine Datenbank verkleinert). Ging ganz normal bis auf 8 Datensätze - ohne Probleme.
Ich nutze Java 1.7.0_15 (für LO 4.0.2.1) und 1.6.0_22 (für LO 3.3.4).

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten