🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Im Listenfeld Text auswählen, aber ID speichern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
kolle501

Im Listenfeld Text auswählen, aber ID speichern

Beitrag von kolle501 » Sa 23. Mär 2013, 01:48

Hallo zusammen,

leider ist es schon ein wenig her, dass ich mit Access bzw. MySQL gearbeitet habe, sodass mir momenten der (Wieder-)Einstieg schwer fällt. Leider so schwer, dass ich noch nicht mal genau weiß, wonach ich suchen muss :-/.

Eines meiner Probleme ist momentan:

Ich habe eine Tabelle "Projekte", in der ich bestehende Projekte aufnehme; sie enthält die Felder ID und Name
Außerdem habe ich eine Tabelle "Zeiten", in der ich fortlaufend Zeiten aufnehmen möchte; sie enthält die Felder Datum, Dauer, Projekt-ID.

Nun möchte ich über ein Formular die Zeiten pro Projekt und Tag in "Tabelle" erfassen.
D.h. je ein Textfeld für Datum und Zeit und eine Dropdown-Liste für das Projekt.

Mein Problem nun: kann ich mir in der Dropdown-Liste den Namen des Projektes anzeigen lassen, aber die ID des Projektes in die Tabelle "Zeiten" schreiben?
(momentan bekomme ich es nur hin, dass Base mir die ID des Projektes in der Dropdown-Liste anzeigt und diesen in die "Zeiten"-Tabelle schreibt)

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, ob/ wie dies möglich ist? (bzw. ein paar Schlagwörter geben, mit denen ich googlen kann...momentan seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-( )

Vielen, vielen Dank im Voraus für die Mühe!

PS: Im nächsten Schritt möchte dann noch die Projektphase als Dropdown-Element aufnehmen. D.h. abhängig vom ausgewählten Projekt soll sich die Dropdown-Liste ändern. Ist dies mit Base möglich? Falls ja, was sind da die richtigen Schlagworte (Subformulare? Oder kann ich das über eine Abfrage machen und mir den ausgewählten Wert der Projekte-Dropdown-Liste auswählen lassen?)

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Im Listenfeld Text auswählen, aber ID speichern

Beitrag von F3K Total » Sa 23. Mär 2013, 08:16

Das ist einfach,
angenommen Du hast eine Tabelle "Namen" mit den Spalten "Name" und "ID".
Dann
  • öffne dein Formular im Bearbeitungsmodus
  • Rechts- oder Doppelklick auf das Listenfeld, Reiter Daten
  • Daten: trage die Spalte der Zieltabelle ein, in die die ID geschrieben werden soll
  • Art des Listeninhalts : SQL
  • Listeninhalt: klicke auf die drei kleinen Punkte, die Entwurfansicht öffnet sich
  • Wähle als erste, anzuzeigende Spalte "Name" aus der Tabelle "Namen"
  • Wähle als zweite, zu schreibende Spalte die Spalte "ID"
  • Oder gib den SQL-Code direkt ein:

Code: Alles auswählen

Select "Name", "ID"  from "Namen"
  • speichern, schließen, Formular speichern, schließen, Datenbank speichern
fertig
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten