🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo,
ich habe mit Base noch nichts zu tun gehabt. Vor langer Zeit habe ich mit Excel eine recht komplexe Tabellenanwendung erstellt. Das waren auch schon meine Bekanntschaften in Bezug auf Tabellen und Datenbanken. Wobei mir mySQl und PHP kein Fremdwort ist.
Nun habe ich eine Frage, ob das folgende Problem per Libreoffice (evtl. Base und Writer zusammen) realisierbar ist.
Eine "Mitgliederverwaltung" im Verein.
Nun zu den Anforderungen:
1.)
Es soll ein Formular existieren in dem Namen, Vorname und die Adresse angezeigt wird. Die Auswahl erfolgt per "Nachname" mittels Eingabe der ersten Buchstaben. Daraufhin eine entsteht eine kleinere Auswahl der in Frage kommenden Namen. Der entsprechende Name wird ausgewählt und die übrigen Felder (Vorname, Adresse, PLZ, Ort, usw.) werden automatisch gefüllt.
Das mit dem Adressformular ist ja schnell zu realisieren. Das habe ich ja schon geschafft :) Das automatische Auffüllen nach Wahl eines Nachnamens schaffe ich bisher nicht. Da brauche ich Eure Hilfe.
Nun kommt aber noch mehr:
2.)
Eine weitere Tabelle mit Produkt. Ein Datensatz hat z.B. 4 Spalten (Artikel, Lateinischer Name, Gewicht, Anzahl und natürlich eine ID)
Um es anschaulicher zu machen:
- gebe im Feld "Nachnahme" ein "M" ein und wähle unter den erscheinenden Namen mit "M" den Namen Mayer aus. Die übrigen Felder werden automatisch mit dessen Vorname, Adresse usw. gefüllt.
- gebe bei Produkt_LateinischerName eine "P" ein und wähle Pyrus. Daraufhin wird das Feld "Artikel" automatisch mit "Birne" gefüllt. Gewicht und Anzahl kann in den 2 folgenden Feldern jeweils per Hand eingetragen werden.
3.)
Ein Button soll den Inhalt des ausgefüllten Formulars nun auf ein mit entsprechenden Platzhaltern gefülltes Dokument ausgegeben UND drucken.
4.) Ein weiterer Buttom soll das ausgefüllte Dokument mit dem Dateinamen "NachnameDesMitgliedes_VornameDesMitgliedes_AktuellesErstellDatum.xyz"
im Verzeichnis "Archiv" abspeichern. Dies könnte auch gleichzeitig über den "Drucken" Button erfolgen.
Ist das per LibreOffice zu realisieren?
Ach so. Laufendes LibreOffice ist 3.5.7.2 auf Ubuntu (64bit) mit XFCE4.
Sollte das Ganze über eine PHP/mysql Lösung besser vonstatten gehen?
Einen schönen Sonntag wünscht
Sonya
ich habe mit Base noch nichts zu tun gehabt. Vor langer Zeit habe ich mit Excel eine recht komplexe Tabellenanwendung erstellt. Das waren auch schon meine Bekanntschaften in Bezug auf Tabellen und Datenbanken. Wobei mir mySQl und PHP kein Fremdwort ist.
Nun habe ich eine Frage, ob das folgende Problem per Libreoffice (evtl. Base und Writer zusammen) realisierbar ist.
Eine "Mitgliederverwaltung" im Verein.
Nun zu den Anforderungen:
1.)
Es soll ein Formular existieren in dem Namen, Vorname und die Adresse angezeigt wird. Die Auswahl erfolgt per "Nachname" mittels Eingabe der ersten Buchstaben. Daraufhin eine entsteht eine kleinere Auswahl der in Frage kommenden Namen. Der entsprechende Name wird ausgewählt und die übrigen Felder (Vorname, Adresse, PLZ, Ort, usw.) werden automatisch gefüllt.
Das mit dem Adressformular ist ja schnell zu realisieren. Das habe ich ja schon geschafft :) Das automatische Auffüllen nach Wahl eines Nachnamens schaffe ich bisher nicht. Da brauche ich Eure Hilfe.
Nun kommt aber noch mehr:
2.)
Eine weitere Tabelle mit Produkt. Ein Datensatz hat z.B. 4 Spalten (Artikel, Lateinischer Name, Gewicht, Anzahl und natürlich eine ID)
Um es anschaulicher zu machen:
- gebe im Feld "Nachnahme" ein "M" ein und wähle unter den erscheinenden Namen mit "M" den Namen Mayer aus. Die übrigen Felder werden automatisch mit dessen Vorname, Adresse usw. gefüllt.
- gebe bei Produkt_LateinischerName eine "P" ein und wähle Pyrus. Daraufhin wird das Feld "Artikel" automatisch mit "Birne" gefüllt. Gewicht und Anzahl kann in den 2 folgenden Feldern jeweils per Hand eingetragen werden.
3.)
Ein Button soll den Inhalt des ausgefüllten Formulars nun auf ein mit entsprechenden Platzhaltern gefülltes Dokument ausgegeben UND drucken.
4.) Ein weiterer Buttom soll das ausgefüllte Dokument mit dem Dateinamen "NachnameDesMitgliedes_VornameDesMitgliedes_AktuellesErstellDatum.xyz"
im Verzeichnis "Archiv" abspeichern. Dies könnte auch gleichzeitig über den "Drucken" Button erfolgen.
Ist das per LibreOffice zu realisieren?
Ach so. Laufendes LibreOffice ist 3.5.7.2 auf Ubuntu (64bit) mit XFCE4.
Sollte das Ganze über eine PHP/mysql Lösung besser vonstatten gehen?
Einen schönen Sonntag wünscht
Sonya
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo sonya,
das ist alles (großteils mit Bordmitteln) von LO zu machen.
Eine prinzipielle Frage:
Du möchtest eine Liste haben in der steht welches Mitglied von welchem Produkt wie viel hat/benötigt etc?
Und die "Zeilen" dieser Liste sollen dann als "ein Blatt pro Zeile" gespeichert und ausgedruckt werden?
das ist alles (großteils mit Bordmitteln) von LO zu machen.
Eine prinzipielle Frage:
Du möchtest eine Liste haben in der steht welches Mitglied von welchem Produkt wie viel hat/benötigt etc?
Und die "Zeilen" dieser Liste sollen dann als "ein Blatt pro Zeile" gespeichert und ausgedruckt werden?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo gogo,gogo hat geschrieben:Hallo sonya,
das ist alles (großteils mit Bordmitteln) von LO zu machen.
Eine prinzipielle Frage:
Du möchtest eine Liste haben in der steht welches Mitglied von welchem Produkt wie viel hat/benötigt etc?
ja genau. So in etwa wie eine Bücher- oder Materialausleihe.
Ungefähr. Nicht als eine Zeile, sondern schon als formatiertes Dokument. Ich habe mal einen Entwurf im Anhang. Die farblich unterlegten Felder sind im Formular diejenigen die per Hand ausgewählt/eingegeben werden die Anderen Felder werden/sollen automatisch aus der jeweiligen Tabelle entsprechend eingefügt werden. Menge/Anzahl sind natürlich von Hand einzutragen.Und die "Zeilen" dieser Liste sollen dann als "ein Blatt pro Zeile" gespeichert und ausgedruckt werden?
Das Blatt welches letztendlich entsteht soll in etwa so aussehen wie im Anhang gezeigt.wie im Anhang gezeigt
Das entstehende Blatt hat ja Platzhalter oder Ähnliches(?) die entsprechend angeordnet werden können/sollen.
Das Formular wird dann ja fast eben so aussehen.
Viele Grüße
Sonja
- Dateianhänge
-
- Entwurf.png (19.43 KiB) 5501 mal betrachtet
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Die Konstruktion die Du brauchst wäre dann eine 3-Tabellen-Datenbank:
1. Mitglieder (ID_Mitglied, Vorname, Nachname ... )
2. Artikel (ID_Artikel, Bezeichnung ...)
3. Artikel_der_Mitglieder (ID_AdM, ID_Mitglied, ID_Artikel, Anzahl)
Dann machst Du ein Formular mit Unterformular. Im Hauptformular ist die Datenherkunft die Tabelle Mitglieder, im Unterformular die Tabelle Artikel_der_Mitglieder. Die Verbindung zwischen den 2 Formularen ist die ID_Mitglied.
Das Writer-Dokument bekommst Du über einen Bericht, mit einer Abfrage die im Prinzip die selbe Struktur hat wie Dein Formular:
Mitglieder join Artikel_der_Mitglieder join Artikel
on (Mitglieder.ID_Mitglied = Artikel_der_Mitglieder.ID_Mitglied and
Artikel_der_Mitglieder.ID_Artikel = Artikel.ID_Artikel)
Den Bericht, gruppierst Du nach Mitgliedern.
1. Mitglieder (ID_Mitglied, Vorname, Nachname ... )
2. Artikel (ID_Artikel, Bezeichnung ...)
3. Artikel_der_Mitglieder (ID_AdM, ID_Mitglied, ID_Artikel, Anzahl)
Dann machst Du ein Formular mit Unterformular. Im Hauptformular ist die Datenherkunft die Tabelle Mitglieder, im Unterformular die Tabelle Artikel_der_Mitglieder. Die Verbindung zwischen den 2 Formularen ist die ID_Mitglied.
Das Writer-Dokument bekommst Du über einen Bericht, mit einer Abfrage die im Prinzip die selbe Struktur hat wie Dein Formular:
Mitglieder join Artikel_der_Mitglieder join Artikel
on (Mitglieder.ID_Mitglied = Artikel_der_Mitglieder.ID_Mitglied and
Artikel_der_Mitglieder.ID_Artikel = Artikel.ID_Artikel)
Den Bericht, gruppierst Du nach Mitgliedern.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo Sonya,
Ansonsten verweise ich zusätzlich auf das LO-Handbuch: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ - etwas nach unten scrollen.
Gruß
Robert
Siehe hierzu die Datei im Anhang. Darin ist ein Formular enthalten, in dem ein Listenfeld direkt den Filter eines Formular einstellt. Geht allerdings so nur über Makros.sonya hat geschrieben: 1.)
Es soll ein Formular existieren in dem Namen, Vorname und die Adresse angezeigt wird. Die Auswahl erfolgt per "Nachname" mittels Eingabe der ersten Buchstaben. Daraufhin eine entsteht eine kleinere Auswahl der in Frage kommenden Namen. Der entsprechende Name wird ausgewählt und die übrigen Felder (Vorname, Adresse, PLZ, Ort, usw.) werden automatisch gefüllt.
Das mit dem Adressformular ist ja schnell zu realisieren. Das habe ich ja schon geschafftDas automatische Auffüllen nach Wahl eines Nachnamens schaffe ich bisher nicht. Da brauche ich Eure Hilfe.
Ansonsten verweise ich zusätzlich auf das LO-Handbuch: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ - etwas nach unten scrollen.
Gruß
Robert
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Datenbank_Filter.odb.zip
- Filtern von Daten mit Listenfeldern
- (25.11 KiB) 184-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo gogo, hallo Robert,
dank für Dein Beispiel. Da habe ich erst einmal einen guten Einblick gewinnen können und konnte damit auch weiter arbeiten.
nun bin ich schon einen kleinen Schritt weiter
Eine 2 Tabelle konnte ich erfolgreich einbinden. Erst einmal ein recht einfacher Versuch mit einem Textfeld. Funktioniert auch soweit.
Im Formular "Form_Mitglieder_Anmerkungen" sollten die angezeigten Felder geleert werden (nicht die Daten in der entsprechenden Tabelle).
Der Button "Ausgabe aktualisieren" funktioniert ja.
Für den Button "Alle Felder auf Null" habe ich schon alle möglichen "Aktionen" durchprobiert. Weder die Aktionen "Rückgängig:Dateneingabe" noch "erster Datensatz" und was sehr erstaunlich ist "Formular zurücksetzten" funktionieren alle nicht
Da der Button "Ausgabe aktualisieren" auch nur auf eine zugewiesene Aktion funktioniert, sollte das beim Leeren der Formularfelder mit dem Button "Alle Felder auf Null" und der zugewiesenen Aktion "Formular zurücksetzten" ebenso funktionieren. Macht es jedoch nicht:( Was läuft hier falsch?
Wie kann ich im Formular "Form_Mitglieder_Anmerkungen" alle Formularfelder leeren?
Zumindest die oberen Auswahlfelder alle auf "leer" setzten. Ich hoffe, dazu ist kein Makro notwendig.
LG
Sonya
dank für Dein Beispiel. Da habe ich erst einmal einen guten Einblick gewinnen können und konnte damit auch weiter arbeiten.
nun bin ich schon einen kleinen Schritt weiter

Im Formular "Form_Mitglieder_Anmerkungen" sollten die angezeigten Felder geleert werden (nicht die Daten in der entsprechenden Tabelle).
Der Button "Ausgabe aktualisieren" funktioniert ja.
Für den Button "Alle Felder auf Null" habe ich schon alle möglichen "Aktionen" durchprobiert. Weder die Aktionen "Rückgängig:Dateneingabe" noch "erster Datensatz" und was sehr erstaunlich ist "Formular zurücksetzten" funktionieren alle nicht

Da der Button "Ausgabe aktualisieren" auch nur auf eine zugewiesene Aktion funktioniert, sollte das beim Leeren der Formularfelder mit dem Button "Alle Felder auf Null" und der zugewiesenen Aktion "Formular zurücksetzten" ebenso funktionieren. Macht es jedoch nicht:( Was läuft hier falsch?
Wie kann ich im Formular "Form_Mitglieder_Anmerkungen" alle Formularfelder leeren?
Zumindest die oberen Auswahlfelder alle auf "leer" setzten. Ich hoffe, dazu ist kein Makro notwendig.
LG
Sonya
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Datenbank_Filter_04.odb.zip
- "Form_Mitglieder_Anmerkungen" - Felder lassen sich nicht leeren
- (124.25 KiB) 176-mal heruntergeladen
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo
ich bin mir nicht sicher ob Du das so wolltest: eher schon so oder?
ich bin mir nicht sicher ob Du das so wolltest: eher schon so oder?
Da musst Du Dich entscheiden - derzeit sind alle Textfelder an ein Tabellenfeld gebunden - Leeren UND Nicht-Löschen geht 'nicht' - entweder oder.Im Formular "Form_Mitglieder_Anmerkungen" sollten die angezeigten Felder geleert werden (nicht die Daten in der entsprechenden Tabelle).
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Datenbank_Filter_04.odb.zip
- (291.01 KiB) 182-mal heruntergeladen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Ich dachte mir nur ... ... das ginge einfach soo ...gogo hat geschrieben:Hallo
ich bin mir nicht sicher ob Du das so wolltest:

Ich hoffe die Anordnung im Formular "Anmerkung_zu_den_Mitgliedern_1" ist jetzt richtig. Ich lasse mich gerne belehren.eher schon so oder?
Im Formular "Form_Mitglieder_Anmerkungen" sollten die angezeigten Felder geleert werden (nicht die Daten in der entsprechenden Tabelle).
Nun ja, ich nahm an, die oberen Auswahlfelder könnten mit diesem Button einfach wieder auf Leer gestellt werden. Ohne per Hand ein Feld oder gar alle drei Felder aul "LEER" zu stellen. Per Aktion "erster Datensatz" funktioniert ja auch nicht.Da musst Du Dich entscheiden - derzeit sind alle Textfelder an ein Tabellenfeld gebunden - Leeren UND Nicht-Löschen geht 'nicht' - entweder oder.
Ich habe über Mittag einmal das Formular abgeändert. Was ich überhaupt nicht hin bekomme, sind die Zeilenumbrüche in den Ausgabefeld(ern) für die Texte der "Anmerkungen". Da muss es doch möglich sein, Zeilenumbrüche zu aktivieren. Diese Option kann ich nirgendwo finden. Ich hoffe, es gibt so etwas.
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Datenbank_Filter_06.odb.zip
- Anordnung im Formular "Anmerkung_zu_den_Mitgliedern_1"
- (257.31 KiB) 181-mal heruntergeladen
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo sonya,
Gruß
Robert
Ich habe mir jetzt die Datenbank nicht angeschaut. Meinst Du die Textfelder im Formular? Dort in den Eigenschaften auf "Allgemein" → "Text-Typ" - "mehrzeilig" und anschließend vielleicht noch "Textzeilen enden mit" ?sonya hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht hin bekomme, sind die Zeilenumbrüche in den Ausgabefeld(ern) für die Texte der "Anmerkungen". Da muss es doch möglich sein, Zeilenumbrüche zu aktivieren. Diese Option kann ich nirgendwo finden. Ich hoffe, es gibt so etwas.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Re: Frage zur Machbarkeit per Base und Writer
Hallo Robert,
Ich habe mir zuvor schon alle möglichen Optionsfelder in dem Formular "Anmerkung_zu_den_Mitgliedern_1" und in den Abfragen und in der Tabelle selbst angeschaut. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. In der DB die oben anhängt habe ich das noch nicht überall durchgefüht. Hier lokal habe ich schon alle Varianten durch ...
Punkt. Ich habe alles auf "Allgemein" → "Text-Typ" - "mehrzeilig" und anschließend noch "Textzeilen enden mit" in den gegebenen Varianten. Keine Chance, das will einfach nicht umbrechen. Siehe Anhang.
LG
Sonya
Ja genau diese Textfelder die in "Anmerkungen" Lange Textzeilenzeilen mit Zeilenumbruch wiedergeben sollen.RobertG hat geschrieben: Ich habe mir jetzt die Datenbank nicht angeschaut. Meinst Du die Textfelder im Formular?
Ich habe mir zuvor schon alle möglichen Optionsfelder in dem Formular "Anmerkung_zu_den_Mitgliedern_1" und in den Abfragen und in der Tabelle selbst angeschaut. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. In der DB die oben anhängt habe ich das noch nicht überall durchgefüht. Hier lokal habe ich schon alle Varianten durch ...
... und genau da liegt derDort in den Eigenschaften auf "Allgemein" → "Text-Typ" - "mehrzeilig" und anschließend vielleicht noch "Textzeilen enden mit" ?

LG
Sonya
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Datenbank_Filter_07.odb.zip
- Formular "Anmerkung_zu_den_Mitgliedern_1" ohne Zeilenumbruch.
- (262.15 KiB) 198-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.