❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbankinhalte sichern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
dreggi

Datenbankinhalte sichern

Beitrag von dreggi » Sa 17. Aug 2013, 00:42

Zunächst grüße ich als Neuling das Forum und nun zur Frage:

Wo finde ich die Tabelleninhalte meiner Datenbanken und wie kann ich sie sichern? - Mit der Tabelle selbst geht das offensichtlich nur auf dem Umweg über Calc und mit Neudefinition einer neuen Tabelle. Beim Kopieren der Datenbank erhalte ich nur eine Kopie der Struktur, nicht aber des Inhalts. - In den Foren habe ich die Frage schon öfter gefunden, nie aber eine Antwort, die ich verstanden hätte.

Bisherige Erfahrungen: einige kleine DB bis 750 Datensätze erstellt, die meisten mit nur einer Tabelle. Alles ausschließlich mit "Bordmitten" ohne eigene Makros.
Vor etlichen Jahren habe ich ähnliches mit Access gemacht, wobei nach meiner Erinnerung das Kopieren der Datenbankinhalte kein Problem war.

Kann mir jemand helfen?

RobertG
* LO-Experte *
Re: Datenbankinhalte sichern

Beitrag von RobertG » Sa 17. Aug 2013, 10:57

Hallo dreggi,
dreggi hat geschrieben: Wo finde ich die Tabelleninhalte meiner Datenbanken und wie kann ich sie sichern?
Die liegen in der *.odb-Datei. Die *.odb-Datei ist nur ein gepacktes Verzeichnis. In diesem gepackten Verzeichnis findest Du ein Unterverzeichnis "database". Und in diesem Verzeichnis wiederum liegt eine Datei "data". Diese Datei enthält die Daten Deiner Datenbank.
Wichtig ist auch noch die Datei "script" in diesem Verzeichnis, die die Tabellenstruktur für die Datenbank erstellt.
dreggi hat geschrieben: - Mit der Tabelle selbst geht das offensichtlich nur auf dem Umweg über Calc und mit Neudefinition einer neuen Tabelle. Beim Kopieren der Datenbank erhalte ich nur eine Kopie der Struktur, nicht aber des Inhalts.
Du kannst so eine Tabelle mit einem rechten Mausklick kopieren und in eine andere Datenbank einfügen. Das gilt nicht nur für die Struktur, sondern auch für die Inhalte.
Einfacher ist es, die komplette *.odb-Datei zu kopieren und mit einem entsprechenden Sicherungsdatum wieder abzuspeichern - geht auch mit Makros ...
Willst Du nur den Inhalt haben, dann hilft Dir auch unter Extras → SQL

Code: Alles auswählen

SELECT * INTO TEXT "Sicherung.txt" FROM "Tabelle"
Das erstellt eine *.csv-Datei Deiner Einträge in die Tabelle im gleichen Verzeichnis, in dem sich Deine Datenbankdatei auch befindet.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

dreggi

Re: Datenbankinhalte sichern

Beitrag von dreggi » Sa 17. Aug 2013, 15:44

Hallo Robert,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
RobertG hat geschrieben:Einfacher ist es, die komplette *.odb-Datei zu kopieren und mit einem entsprechenden Sicherungsdatum wieder abzuspeichern
Genau das habe ich ja immer versucht, mit dem Ergebnis, dass die Kopien keine Tabellen mehr enthielten. Aber Dein Hinweis hat mich animiert, die odb-Dateien auch mal in andere Ordner zu kopieren, was dann ging. -> Der Sicherungs-Ordner enthielt in seinem Namen ein Semikolon. Nachdem ich es entfernt habe, funktioniert alles einwandfrei. - Dieses Semikolon wurde nur von der odb-Datei übel genommen, alle anderen Dateien haben sich daran nicht gestört.
Besten Dank, auch für die anderen Hinweise, die ich mir für mein weiteres Vorgehen merken werde und
Viele Grüße
dreggi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten