ich habe mich gerade als neues Forumsmitglied angemeldet, bin also hier noch nicht so vertraut.
Ich arbeite mit Base bereits seit längerer Zeit. Zunächst unter OOo ab Version 2.3 und 3.*. Dann Umstieg auf LO. Mein System ist Opensuse 12.3 - 64 Bit mit aktuellen Patches und LO 4.0.3.3.5-2.1 aus dem offiziellen Opensuse Repository.
Ich habe unter Base mehrere HSQL-Datenbanken in Gebrauch, die ich allerdings nur sporadisch benutzen muss. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Schließen des Formulars nach der Eingabe von Datensätzen und deren Speichern über die Navigationsleiste plötzlich ein neuer Dialog mit der Aufforderung "Speichern/Verwerfen/Abbrechen" auftaucht. Sowohl "Speichern" wie auch "Verwerfen" führen zum gleichen Ergebnis: Die Daten sind aktuell vollständig in der korrespondierenden Tabelle enthalten. Nach einem Neustart der Datenbank sind allerdings alle Daten vollständig weg! Da hilft dann nur noch die Sicherung, wenn auch nur mit den alten Daten.

Dasselbe Problem tritt bei neuen Tabellen in der Datenbank auf. Nachdem etwa 10 -15 Datensätze eingegeben wurden, erscheint der gleiche Dialog mit derselben Wirkung.
Ist dies ein Bug der verwendeten Version? Soll ich downgraden? Wer weiss Rat? Vielen Dank im Voraus an alle Helfer.
Zu diesem speziellen Problem habe ich in diesem Forum und in Google keine Einträge gefunden. Liegt ja auch immer an den Fragewörtern.

Gruß Norbert