🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst]Berichtsname und Berichtsfilter in Formular Auswahl

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
gerald3659
Beiträge: 22
Registriert: Do 31. Okt 2013, 13:47

[Gelöst]Berichtsname und Berichtsfilter in Formular Auswahl

Beitrag von gerald3659 » Do 21. Nov 2013, 08:29

Hallo und guten Tag,

Ich bin in Base nicht der Crack,
aber ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Berichten und Formularen ertellt.
Nun möchte ich folgendes tun:

Ich würde gern ein Formular erstellen, in dem ich den Namen des Berichtes sowie wenn notwendig den Filter auswählen kann.

Um es zu verdeutlichen ein Schema:

Berichtsname -----------Filter
Abteilungen--------------Abteilung 1
----------------------------Abteilung 2
----------------------------...
Mitglieder ---------------Alle
Geburtstage-------------Alle
Geburstage spezial----->=16
---------------------------<=18
---------------------------<=21
Geburtstage halbrund
Geburtstage rund
Jahrggänge

Bei dem Bericht Geburtstage spezial weiss ich noch nicht ob sich das machen lässt. Dabei soll der Name des Berichtes für das Listeneld aus dem Datenbakfenser eingelesen werden. Falls dies nicht möglich ist wäre es auch möglich die Berichtsnamen in eine Tabelle einzutragen und dann die ID als Kennung zum Aufruf zu verwenden. Nur wie regel ich das?

Allerdings stehe ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von gerald3659 am Fr 25. Jul 2014, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Berichtsname und Berichtsfilter in Formular auswählen

Beitrag von F3K Total » Do 21. Nov 2013, 19:12

Hi, ein erster Ansatz, schau mal hier.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Berichtsname und Berichtsfilter in Formular auswählen

Beitrag von RobertG » Do 21. Nov 2013, 19:19

Hallo Gerald,

ich versuche das einmal Stück für Stück:
Berichtsname -----------Filter
Abteilungen--------------Abteilung 1
----------------------------Abteilung 2
----------------------------...
Mitglieder ---------------Alle
Geburtstage-------------Alle
Geburstage spezial----->=16
---------------------------<=18
---------------------------<=21
Geburtstage halbrund
Geburtstage rund
Jahrggänge
Du hast einen Bericht "Abteilungen". Wie willst Du den Bericht filtern? Beruht der Bericht auf einer Abfrage, die dann anderswoher "Abteilung 1" ausliest?
Du kannst natürlich für Deine verschiedenen Filterungen Listenfelder erstellen. Entscheidend ist aber, wie der Wert des Listenfelder denn weiter verarbeitet werden soll.

Du möchtest die Namen für die Berichte automatisch verfügbar haben:

Code: Alles auswählen

SUB Berichte
	oDoc = ThisComponent.Parent
	oBerichte = oDoc.getReportDocuments()
	FOR i=0 TO oBerichte.count -1
	oBericht = oBerichte.getByIndex(i)
	s = s + oBericht.name + CHR(13)
	NEXT
	MsgBox s
END SUB
Das Makro soll aus einem Formular heraus die Berichte ermitteln. Die Berichte sind nicht in dem Formular selbst, sondern in dem übergeordneten Element abgelegt. Du erreichst die Berichtsliste über getReportDocuments(), die einzelnen Berichtsnamen über oBericht.name.

Wenn Dir klar ist, wie Du die Berichte filtern willst, dann können wir da gemeinsam weiter sehen. Mit dem Makrocode oben könnte gegebenenfalls auch ein Listenfeld gefüllt werden, so dass Du alle Berichtsnamen in ein Listenfeld bekommst - hast Du denn so viele unterschiedliche Berichte, die auch noch laufend erweitert werden, so dass sich da ein Makro überhaupt lohnt?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten