🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbankverbindung von LibreOffice Bace nach Upgrade

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
hstahl

Datenbankverbindung von LibreOffice Bace nach Upgrade

Beitrag von hstahl » Do 12. Dez 2013, 22:56

Hallo,

nach dem Upgrade meines Systems auf ubuntu 12.04 LTS funktioniert die Datenbankverbindung von LibreOffice zu CAO-Datenbank nicht mehr. Mit ObenOffice hab ich mir eine Preisliste erstellt. Mit LibreOffice findet Base den Pfad nicht mehr. Die Fehlermeldung laudet:

Die Verbindung zur Datenquelle "CAO-Mysql" monnte nicht hergestellt werden. [unixODBC][Driver Manager]Can't open lib '/usr/lib/odbc/libmyodbc.so': file not found

Hat sich der Pfad verschoben, wo ist der jetzt hingekommen? Wie finde ich den richtigen Pfad wieder? Wie oder wo kann ich das bei LibreOffice einstellen?

Danke im vorraus für eure Bemühungen.

lorbass
* LO-Experte *

Re: Datenbankverbindung von LibreOffice Bace nach Upgrade

Beitrag von lorbass » Do 12. Dez 2013, 23:11

Offensichtlich wird der ODBC-Treiber nicht gefunden. Vermutlich ist er nicht installiert. Suche im Paketmanager danach und installiere ihn.

Gruß
lorbass

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Do 12. Dez 2013, 23:17

libmyodbc.so ist der Treiber der die Verbindung herstellt - evtl. hast Du nach dem Update gar keine ODBC-Unterstützung schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/ODBC-Datenquellen_einrichten oder auch hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... -unix.html - aber Achtung, evtl. funktioniert das Ganze auch deswegen nicht weil die CAO-Faktura auf einem MySQL5 System installiert wurde - was ich weiß ist, dass sie nur MySQL4.x unterstützt!
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

hstahl

Beitrag von hstahl » Fr 13. Dez 2013, 01:16

das CAO-Faktura läuft ja, also greift es auf die richtige MySQL Datenbank zu. Leider hab ich noch keinen Erfolg mit den 2 Seiten. Im Paketmanager hab ich viele ODBC-Treiber gefunden. Welchen genau muß ich da installieren?

Gruß

hstahl

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten