🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage Parameter auswählen aus einer Liste

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Kasper
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 08:23

Abfrage Parameter auswählen aus einer Liste

Beitrag von Kasper » Mi 8. Jan 2014, 08:38

Hallo zusammen,
LibreOffice bzw. Base ist neu für mich. Da ich Probleme habe, bin ich auch neu im Forum. ;)
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Abfrage erstellt, die einen Parameter als Eingabe durch den User erwartet.

Code: Alles auswählen

SELECT "Produkte_neu"."ProduktBeschreibung", "Produkte_neu"."Verkaufspreis", "Produkte_neu"."Nummer", "Produkte_neu"."Kasten_ID", "Kaesten"."Kasten" 
FROM "Kaesten", "Produkte_neu" 
WHERE "Kaesten"."ID" = "Produkte_neu"."Kasten_ID" AND "Kaesten"."Kasten" = :Kaesten 
ORDER BY "Produkte_neu"."Nummer" ASC
Funktioniert auch. Wenn ich die Abfrage öffne, muss ich den Parameter "Kasten" eintippen.

Ist es möglich, dass mir Base eine Auswahl vorgibt, aus der ich dann meinen Parameter auswählen kann?
Also eine Liste oder ein Dropdown?

Falls nicht:
Das Ziel ist es, aus dem Abfrageergebnis einen Report zu erzeugen.
Ich habe mir als Alternative überlegt, ein Formular zu erstellen.
In dem Formular könnte man den Parameter auswählen und dann über ein Makro die entsprechende Abfrage starten.
Dazu habe ich auch schon Code Beispiele gefunden, aber ...

Wie übergebe ich in einem Macro das Abfrageergebnis an einen Report?

Danke im Voraus,
Kasper

gogo
* LO-Experte *
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Abfrage Parameter auswählen aus einer Liste

Beitrag von gogo » Mi 8. Jan 2014, 09:53

Es ist nur mit Workaraounds möglich Daten für einen Bericht zu filtern, am besten ist es eine eigene Tabelle nur für die Report-Daten zu erstellen, und diese bei Bedarf zu füllen:

Code: Alles auswählen

1.) sKasten = Inputbox("Bitte den Kasten eingeben!")
    (oder wie auch immer sKasten zu seinem String kommt...)

2.) SQL1: "DELETE FROM ""ReportTabelle"";"
3.) SQL2: "INSERT INTO ""ReportTabelle"" 
          SELECT ""Produkte_neu"".""ProduktBeschreibung"", ""Produkte_neu"".""Verkaufspreis"", 
          ""Produkte_neu"".""Nummer"", ""Produkte_neu"".""Kasten_ID"", ""Kaesten"".""Kasten"" 
          FROM ""Kaesten"", ""Produkte_neu"" 
          WHERE ""Kaesten"".""ID"" = ""Produkte_neu"".""Kasten_ID"" AND ""Kaesten"".""Kasten"" = '" & sKasten & "'
          ORDER BY ""Produkte_neu"".""Nummer"" ASC;"

4.) Report öffnen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Kasper
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 08:23

Re: Abfrage Parameter auswählen aus einer Liste

Beitrag von Kasper » Mi 8. Jan 2014, 14:16

Danke. Funktioniert.
Bei dem nächsten Problem, melde ich mich wieder.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten