Liebes Forum,
eine kurze Frage in die Runde: über eine Base-Tabelle habe ich ein vorher erstelltes Formular gefüllt. Ist es nun möglich über eine Art Seriendruckfunktion für jeden Datensatz ein Formular auszugeben (bestenfalls in PDF)?
Bis jetzt habe ich darauf noch keine Antwort finden können, da ja normalerweise ein Seriendruck vor allem über den Writer gemacht wird (funktioniert dort auch problemlos). Ich brauche allerdings einen PDF-Export, in denen sich die einzelnen Daten nach wie vor in Formularfeldern befinden, um sie extern bearbeiten zu lassen und später auszuwerten (das funktioniert im Writer nicht). Die einzelnen Seiten lassen sich wunderbar exportieren, daher denke ich mir, dürfte es sicherlich auch eine Lösung geben, die mir alle Sätze auf einmal ausgibt.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formular Seriendruck
Re: Formular Seriendruck
Hi,
wie schon per PN erklärt, geht das nur per Makro, anbei eine Beispieldatei. Das Makro legt in dem Ordner, in dem sich die Datenbank befindet, einen Ordner PDF_Formulare und darin einen Jahresordner, im Augenblick 2014 an. Darin werden die Formulare gespeichert.
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
wie schon per PN erklärt, geht das nur per Makro, anbei eine Beispieldatei. Das Makro legt in dem Ordner, in dem sich die Datenbank befindet, einen Ordner PDF_Formulare und darin einen Jahresordner, im Augenblick 2014 an. Darin werden die Formulare gespeichert.
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Export_PDF_Formulare.zip
- nur entpacken
- (69.12 KiB) 131-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Formular Seriendruck
Ein großes Dankeschön an F3K Total für seine Hilfe!
Wirklich lobenswerte und individuelle Unterstützung.
Wirklich lobenswerte und individuelle Unterstützung.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.