Guten Tag allerseits!
Mein Vorhaben:
Ich möchte Events und Kontakte in einer n:m Relation verwalten.
Meine Tabellen:
Dazu habe ich eine Tabelle für die Kontakte, eine Tabelle für die Events und eine EventKontakte-Tabelle erstellt.
Mein Problem:
In einem Formular möchte ich im Hauptformular Events bearbeiten und ihnen im Unterformular Kontakte zuordnen. Wie das mit Listenfeldern geht, ist mir klar. Bei 2500 Kontakten ist das aber keine gute Lösung.
Wonach ich suche ist folgendes: Ich möchte, dass alle Kontakte im Unterformular erscheinen. Dort möchte ich mit Checkboxen nach Kontaktkategorien filtern könenn und sie jeweils mit einer Checkbox für das aktuell im Hauptformular angezeigte Event auswählen.
Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? Ich finde keinen Ansatz.
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Datensätze in Unterformular auswählen
Re: Datensätze in Unterformular auswählen
Hallo Sven,
wenn Du bereits "Kontaktkategorien" hast, dann brauchst Du die Kontakte doch nicht mehr in einer Tabelle zu verwalten, die jeden einzelnen Kontakt einem Event zuordnet. Stattdessen wird einem Event eine Kategorie zugeordnet und alle Kontakte sind über die Kategorien mit dem Event verbunden. Du brauchst im Unterformular also nur die Kategorien zuzuordnen.
Im Formular für die Kontakte ordnest Du dann die Kontakte einer Kategorie zu. Sollen es mehrere sein, so musst Du auch hier mit einer Beziehungstabelle planen.
Ansonsten müsstest Du einmal nach dem Thema "Suchen und Filtern" im Handbuch sehen - und in den Beispieldatenbanken.
Gruß
Robert
wenn Du bereits "Kontaktkategorien" hast, dann brauchst Du die Kontakte doch nicht mehr in einer Tabelle zu verwalten, die jeden einzelnen Kontakt einem Event zuordnet. Stattdessen wird einem Event eine Kategorie zugeordnet und alle Kontakte sind über die Kategorien mit dem Event verbunden. Du brauchst im Unterformular also nur die Kategorien zuzuordnen.
Im Formular für die Kontakte ordnest Du dann die Kontakte einer Kategorie zu. Sollen es mehrere sein, so musst Du auch hier mit einer Beziehungstabelle planen.
Ansonsten müsstest Du einmal nach dem Thema "Suchen und Filtern" im Handbuch sehen - und in den Beispieldatenbanken.
Gruß
Robert
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https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
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Re: Datensätze in Unterformular auswählen
Danke, Robert!
Die Kategorien werden jedoch nicht starr eingehalten. Die Auswahl stützt sich zwar auf die Kategorien, wird aber von Hand nachgesteuert.
Die Kategorien werden jedoch nicht starr eingehalten. Die Auswahl stützt sich zwar auf die Kategorien, wird aber von Hand nachgesteuert.
Re: Datensätze in Unterformular auswählen
Hallo Sven,
das bedeutet, dass Du eine Vorauswahl machst, um in dieser Auswahl dann weiter einzugrenzen? Erweitern kannst Du dann ja nicht mehr. Sollen dann erst einmal alle Kontakte aus den Kategorien mit dem Event verbunden werden? Willst Du anschließend die Kontakte nachbearbeiten?
Irgendwo müssen die Kategorien doch den Kontakten zugeordnet werden. Wie machst Du das?
Gruß
Robert
das bedeutet, dass Du eine Vorauswahl machst, um in dieser Auswahl dann weiter einzugrenzen? Erweitern kannst Du dann ja nicht mehr. Sollen dann erst einmal alle Kontakte aus den Kategorien mit dem Event verbunden werden? Willst Du anschließend die Kontakte nachbearbeiten?
Irgendwo müssen die Kategorien doch den Kontakten zugeordnet werden. Wie machst Du das?
Gruß
Robert
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https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Re: Datensätze in Unterformular auswählen
Hallo Robert,
die Kategorien sind als Binärfelder in der Kontakttabelle. Idee ist, sie per Checkbox ein- und ausblenden zu können. Ideal wäre eine filterbare Liste aller Kontakte zu haben und sie per Auswahl von der einen Tabelle in eine Zieltabelle zu übertragen (etwa so, wie man bei Base im Formularassistenten Felder auswählt).
Als Benutzer könnte ich dann also erstmal alle Kontakte diverser Kategorien auswählen, danach einzelne ggf. wieder abwählen und andere, die den Kategorien nicht angehören hinzuwählen. - So meine Zielvorstellung. Ich lese jetzt nochmal das Handbuch durch
Grüße, Sven
die Kategorien sind als Binärfelder in der Kontakttabelle. Idee ist, sie per Checkbox ein- und ausblenden zu können. Ideal wäre eine filterbare Liste aller Kontakte zu haben und sie per Auswahl von der einen Tabelle in eine Zieltabelle zu übertragen (etwa so, wie man bei Base im Formularassistenten Felder auswählt).
Als Benutzer könnte ich dann also erstmal alle Kontakte diverser Kategorien auswählen, danach einzelne ggf. wieder abwählen und andere, die den Kategorien nicht angehören hinzuwählen. - So meine Zielvorstellung. Ich lese jetzt nochmal das Handbuch durch

Grüße, Sven
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