🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Report mit Writer erstellen oder bearbeiten

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
DeichShaf

Report mit Writer erstellen oder bearbeiten

Beitrag von DeichShaf » Do 9. Okt 2014, 11:00

Hallo zusammen,

ich habe versucht, eine Antwort auf die Frage zu finden, bin aber leider erfolglos gewesen. Mit Google lande ich nur bei den allgemeinen Seiten, die mir den Oracle Report Builder (den ich ohnehin verwende) empfehlen. Mit der interen Forumssuche nach "Base Report mit Writer erstellen" (bzw. "bearbeiten") bekomme ich nur unpassende Treffer, weil immer Teile der Suche ignoriert werden. Auch die erweiterte Suche ignoriert Teile der Suchbegriffe.

Sofern es das Thema also schon gegeben hat, bitte ich um einen Hinweis auf passendere Suchbegriffe oder den entsprechenden Thread :-)

LO: 4.3.1.2
CPU/RAM: Intel Core i5, 16GB RAM

Zu meinem Problem: Ich möchte gerne einen umfassenden, mehrseitigen Report erstellen. Der Report besteht aus einer Seite mit AGB, drei Seiten mit Vertrag und Ausbildungsbescheinigungen und auf allen Seiten sind mehrere "Tabellen" untergebracht, die als optisches Trennelement dienen. Bislang sind alle Seiten unterschiedliche Reports, die auf vorbedrucktes Papier die Daten an die passenden Stellen drucken. Das sieht optisch zwar passabel aber eben nicht schön aus. Daher soll jetzt einfach alles direkt gedruckt werden. ganz zu schweigen von der Ersparnis, teure Vordrucke kaufen zu müssen.

Scheinbar lässt sich das aber in der gewünschten Form und Umfang mit dem Oracle Report Builder nicht bewerkstelligen.

Ich wüsste gerne, ob ich einen Report mit Writer erstellen und importieren kann, oder ob ich einen Report nach dem Erstellen mit Base hinterher mit Writer bearbeiten kann, so dass ich die sonstigen Vorzüge des Arbeitens mit Base (Eingabe in die DB, verwalten der Einträge sowie Ausdruck des Reports) nutzen kann. Ein Einbinden von Base-Daten in ein Writer-Dokument scheidet aus, weil ich immer nur einen Kunden anlege und dessen Daten sofort ausdrucken möchte, ohne das Programm zu wechseln.

Selbstverständlich bin ich auch offen für externe Lösungen, da es ja eine einmalige Angelegenheit sein wird (hoffe ich) :-)

Viele Grüße
Sven Wagner

RobertG
* LO-Experte *
Re: Report mit Writer erstellen oder bearbeiten

Beitrag von RobertG » Do 9. Okt 2014, 16:12

Hallo Sven,

Du kannst einen Bericht mit dem Report-Builder anschließend bearbeiten. Dazu genügt einfach der entsprechende Druck auf den Bearbeiten-Button des Writers.

Du wirst aber vermutlich damit scheitern, einen Bericht mit entsprechenden verschiedenen Seiten überhaupt im Report-Builder zu gestalten. Der Report-Builder kennt nur Gruppierungen und Datensätze, die im Bereich "Detail" dargestellt werden. Positionierung von Inhalten außerhalb der ersten Seite erweisen sich als problematisch.

Ich würde Dir zu einem anderen Vorgehen raten: Arbeite mit einer Vorlage und Textfeldern. Schau Dir dazu beim aktuellen Handbuch die Beispieldatenbanken mit Beschreibung an. Da steht das Vorgehen für Serienbriefe direkt aus Base heraus beschrieben. Geht leider nur über den Makroeinsatz.

Eine kurze Anleitung zum Report-Builder steht außerdem im Handbuch und wird auch beständig erweitert. Tatsächlich ist dazu allerdings wenig im Netz zu finden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten