Ich bin absoluter Neuling im Bereich der LO Base Datenbanken. Ich stehe im Moment am Anfang meines Projektes und stehe bereits vor einigen Fragen, die nur die reine Organisation der Datenbank betreffen. Handbücher und Beispieldatenbanken habe ich alle studiert, aber irgendwie bin ich mit meinen Ergebnissen nie so zufrieden, dass ich sage, jawohl so mache ich das. Deswegen die Bitte um Tipps und ANregungen, wie ich das am besten organisiere. Folgende Punkte:
-Welche tabellen sind sinnvoll, welche nicht?
-Welche müssen noch hinzugefügt werden?
-Wie setze ich die Beziehungen sinnvoll?
Zur Hintergrundinfo: Ich möchte eine Datenbank entwerfen, in der jeder Daten einsetzen kann, ohne große Ahnung davon zu haben. Sprich es muss so einfach, wie möglich gestaltet sein. Später kommt noch ein Eingabeformular und so weiter und so fort. So weit bin ich aber noch nicht

Bei der Datenbank geht es um einen Auslieferungsdienst. Hier sollen Daten erfasst werden, welche Tour fährt wieviele Kilometer. Um dann später über die gesammelten Daten eine Statistik auszugeben. Wichtig ist mir hierbei, dass man wenig Daten doppelt erfasst, wie z.B. die Tour, die eigentlich immer die gleiche Bezeichnung hat, nur der Fahrer wechselt ab und zu. Ebenso soll der Fahrer immer eindeutig sein.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps und Anregungen.