Servus zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur weiteren Vorgehensweise.
Ich habe eine kleine Datenbank, an deren Ende ich Gutschriften mittels einer gelieferten Ware/Menge erstellen will.
Die Erstellung will ich mittels einer Abfrage und einem Report auf die Abfrage umsetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage mit der Erstellung der Gutschriftsnummer, bzw. wie ich dies hier einfach umsetzen kann und mir zu den bereits erstellten Rechnungen die Rechnungsnummer speichern kann.
Welches ist hier der effektivste Weg, um erstellte Rechnungen ab zu speichern oder wie ist hier das beste Vorgehen.
Gruß
Michael
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Vorgehensweise Report + Gutschriftsnummer
-
Re: Vorgehensweise Report + Gutschriftsnummer
Moin,
einmal sprichst Du von Gutschriften, dann wieder von Rechnungen, was denn nu?
Ich denke ohne Beispieldatei, du kannst die DB, ggf. verfremdet, gepackt (.zip, .rar), hier hochladen, wird das nix.
Gruß R
Ich denke ohne Beispieldatei, du kannst die DB, ggf. verfremdet, gepackt (.zip, .rar), hier hochladen, wird das nix.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Servus,
Bislang erfasse ich Lieferungen; sprich Kunde liefert an und die gelieferte Menge mit Relation auf Kunde wird in eine Tabelle abgelegt. Einmal jährlich (Saisonbedingte Lieferung) wird dann eine Gutschrift über die getätigten Lieferungen erstellt.
Kundenverwaltung & Liefererfassung ist momentan umgesetzt. Automatische Erstellung der Gutschriften noch nicht. Daher bevor ich mich an die Arbeit mache wollte ich Anfragen, wie hier weiter das richtige vorgehen ist - oder was optimal ist.
=> Erstellen der Gutschrift => Aus Bestand die höchste Gutschriftnummer suchen und plus ein addieren - bei der ersten bei einem Startweg losgehen), alle Lieferungen des Kunden aufsummieren (die nicht schon verrechnet sind) und mit entsprechender Vergütung verrechnen, anschließend entweder die in diesem Schritt verrechneten Lieferungen mit einer Flag (oder besser Gutschriftnummer) versehen
Gruß
Michael
sin natürlich keine Rechnungen, sondern Gutschriftnummern.F3K Total hat geschrieben:Moin,
Gruß R
Bislang erfasse ich Lieferungen; sprich Kunde liefert an und die gelieferte Menge mit Relation auf Kunde wird in eine Tabelle abgelegt. Einmal jährlich (Saisonbedingte Lieferung) wird dann eine Gutschrift über die getätigten Lieferungen erstellt.
Kundenverwaltung & Liefererfassung ist momentan umgesetzt. Automatische Erstellung der Gutschriften noch nicht. Daher bevor ich mich an die Arbeit mache wollte ich Anfragen, wie hier weiter das richtige vorgehen ist - oder was optimal ist.
=> Erstellen der Gutschrift => Aus Bestand die höchste Gutschriftnummer suchen und plus ein addieren - bei der ersten bei einem Startweg losgehen), alle Lieferungen des Kunden aufsummieren (die nicht schon verrechnet sind) und mit entsprechender Vergütung verrechnen, anschließend entweder die in diesem Schritt verrechneten Lieferungen mit einer Flag (oder besser Gutschriftnummer) versehen
Gruß
Michael
Moin,
seid wann liefern Kunden?
Ohne Beispieldatei wird das nix!
Gruß R
seid wann liefern Kunden?
Ohne Beispieldatei wird das nix!
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Servus,
Gruß
Michael
Landwirtschaft, da is leider alles anders...F3K Total hat geschrieben:seid wann liefern Kunden?
Hab in der Datenbank echte Daten, die muss ich erstmal verfremden und kann etwas dauern. Lade es dann mal hoch.F3K Total hat geschrieben:Ohne Beispieldatei wird das nix!
Gruß
Michael
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.