🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anzeige von zwei Tabellen in einer

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Lukasion

Anzeige von zwei Tabellen in einer

Beitrag von Lukasion » Mi 3. Dez 2014, 17:07

Liebe alle,

nachdem ich lange versucht habe, mich mit Excel und Calc über Wasser zu halten ist jetzt meine Schmerzgrenze erreicht und ich werde zum blutigen Datenbank Beginner.

Beim wildern in Youtube Videos bin ich in einem MS Access Tutorial auf folgende Darstellung gestoßen (unten angehängt). Clou dieser Darstellung ist, dass in einer normalen Tabelle verknüpfte per Klick zuschaltbar sind. Die Darstellung trifft eigentlich genau mein Bedürfnis und so wollte ich fragen ob
a) diese Darstellung in Libre Office auch klappt
b) ob ich dafür ein Formular basteln muss, das direkt in den Tabellen klappt oder
c) welche Alternative euch ggf. beim Anschauen des Bildes in den Kopf kommt.

Ich danke euch für eure Antworten und bin gespannt wie Flitzebogen :-)

Die Lukasion
Dateianhänge
Screen Shot 2014-12-03 at 17.16.15.png
Screen Shot 2014-12-03 at 17.16.15.png (106.34 KiB) 1259 mal betrachtet

RobertG
* LO-Experte *
Re: Anzeige von zwei Tabellen in einer

Beitrag von RobertG » Mi 3. Dez 2014, 19:42

Hallo Lukasion,

wenn Du mit LO-Base arbeitest musst Du da wohl etwas umdenken. Tabellen werden separat verwaltet. Dafür ist ein Modul eingebaut, das möglich viele verschiedenen Datenbanktypen bedienen kann. Deshalb ist dort auch keine große zusätzliche Funktionalität vorhanden, die die Eingabemöglichkeiten erleichtern. Du wirst vermutlich mit etwas Getrickse über Makros auch eine zweite Tabelle von der ersten aus öffnen können, aber eigentlich ist für so etwas die Eingabe im Formular vorgesehen.

Im Formular kannst Du dann mit Tabellenkontrollfeldern arbeiten. Willst Du bestimmte Ansichten grundsätzlich kombinieren, so geht das natürlich auch im Formular. Außerdem kannst Du dort auch per Button mit einem einfachen Makro schnell ein 2. Formular öffnen, das dann das gewünschte 2. Tabellenkontrollfeld enthält.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten