🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mitgliederliste für Vereine/Clubs

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Arran

Mitgliederliste für Vereine/Clubs

Beitrag von Arran » Mi 7. Jan 2015, 18:47

Hallo meine Frau ist in drei Clubs, Vereinen mit Mitgliederzahlen zwischen 50 und etwa 250 Sekretärin geworden. Das ist zwar ein honoriger Posten hat aber auch seine Tücken. Offenbar hat sie mit ihren Computerkenntnissen etwas stark übertrieben, denn nun werden allerhand Output von ihr nachgefragt. Das wichtigste bei allen drei Clubs scheint die Mitgliederlisten mit allen Schikanen aufzubauen. Der eine hat alles auf A4 liniertes Papier von Hand geschrieben und auch wohl schon mehrere Jahre nicht mehr mutiert. Der Club vibriert nichtsdestotrotz noch sehr gut, nur mangelt es stark am Nachwuchs. Die beiden anderen sind das schon etwas besser, es gibt das eine oder andere elektronisch.

Nichtsdestotrotz muss ich für sie und für mich Kapitulation anmelden, denn beide haben keine grosse Ahnung, wie man solche Datenbasen aufbaut.

Daher meine Anfrage, ob es hier Nutzer gibt, die schon sowas gemacht haben und mir wirklich helfen könnten. Oder ob es solche Applikationen auf dem freien Markt zum Downloaden gibt. So wie es ja Templates für Word gibt. Ich bin auch der Überzeugng, dass sich dafür eher Base als Calc aufdrängt.

Beim Dachverband der lokalen Theater Clubs zB möchte man unter anderem gerne eine Liste aufbauen, in welchem Jahr welcher Klub an welcher Veranstaltung welches Stück mit welchen Schauspielern, Regisseuren, Stagehands aufgeführt hat. Und so weiter, also alles eher über eine Adressen-, Telefon- und Emailadressen-Liste hinaus.

Wir verwenden beide immer die neuesete Kubuntu-Version. Im Moment die 14.10.
Kubuntu 18.04, KDE 4.14.2, LibreOffice 4.3.2.2
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

pmoegenb

Re: Mitgliederliste für Vereine/Clubs

Beitrag von pmoegenb » Do 8. Jan 2015, 13:10

Hallo,

google einfach mal nach vereinsverwaltung freeware.

Acco

Re: Mitgliederliste für Vereine/Clubs

Beitrag von Acco » Do 8. Jan 2015, 16:46

Hallo Arran,

oder Du schaust hier: http://robert.familiegrosskopf.de/index ... =oo_verein

Das ist eine Datenbank für die Verwaltung von Vereinen, geschrieben von Robert Großkopf. Er ist auch hier im Forum sehr aktiv und schreibt maßgeblich bei den LO-Base-Handbüchern mit (die findest Du auch auf seiner Seite verlinkt).

Gruß acco
openSUSE Tumbleweed - LibreOffice 24.8.2.1

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten