❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Subformular dynamisch erweitern?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MacLeod

Subformular dynamisch erweitern?

Beitrag von MacLeod » So 23. Aug 2015, 13:33

Hallo,
ich habe eine Frage zur Erstellung von Formularen mit Subformularen.
Mein Formular soll ein Subformular enthalten. Dieses Subformular basiert auf einer Abfrage, die immer eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen enthalten kann. Zwischen Block 1 und 2 besteht eine 1:n Beziehung.

Wenn ich für das Subformular die Tabellendartstellung (Datenblatt) verwende, ist werden alle Zeilen komplett dargestellt. Soweit alles gut ;)

Besteht die Möglichkeit den Block 2 für das Subformular (mit Textfeldern) dynamisch in der Anzahl der Ergebniszeilen zu kopieren?
Beispiel:
a) 1 Zeile für Subformular -> siehe Skizze
b) 2 Zeilen für Subformular -> der Feldblock wird ein zweites Mal am unteren Ende angefügt (bei n Ergebnissen halt n-mal)
Ist das möglich?

VG
MacLeod
Dateianhänge
LOBaseForm.png
LOBaseForm.png (5.94 KiB) 2635 mal betrachtet

RobertG
* LO-Experte *
Re: Subformular dynamisch erweitern?

Beitrag von RobertG » So 23. Aug 2015, 20:31

Hallo MacLeod,

prinzipiell müsste so etwas möglich sein:
Du hast das Hauptformular, z.B. im Makro als oForm definiert. Über oForm.insertByName mit der Angabe von (aName as string, aElement as variant) sollte sich so etwas erstellen lassen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und würde es auch nicht in Angriff nehmen wollen. Jedes dieser Formulare müsste nämlich fest auf einen bestimmten Datensatz ausgerichtet sein. Was passiert, wenn Du den ersten Datensatz im Unterformular löscht?
Ich würde schlicht das Unterformular mit seinen Feldern erstellen und dann eine Navigationsleiste hinzufügen. Existieren mehrere Datensätze, so ist das auf der Liste sichtbar und die Daten können ohne Probleme dargestellt werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MacLeod

Beitrag von MacLeod » So 23. Aug 2015, 20:50

Ich habe das Formular "ganz normal" per Assistenten in Base erstellt und nichts programmiert. Wie kann ich da eine Navileiste hinzufügen?

Dann habe ich aber gerade auch noch festgestellt, dass in der Version mit der Tabelle für das Subformular sich die Daten nicht editieren lassen. Aber in den Formulareigenschaften ist eingestellt, dass Daten hinzufügen, verändertn oder löschen erlaubt ist :?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mo 24. Aug 2015, 04:04

Hi,
mein Tipp: Schon die Abfrage ist nicht editierbar.
Damit eine Abfrage editierbar ist, muss sie die Primärschlüssel aller beteiligten Tabellen enthalten.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

MacLeod

Beitrag von MacLeod » Mo 24. Aug 2015, 07:02

Hm das könnte sein. Da u.a. auch eine View daran beteiligt ist, könnte mindestens da das Problem der Editierbarkeit liegen.
Ich werde mir das heute abend mal ansehen. Dann muss ich die Abfrage (SELECT-Statement mit CASE-Statement) direkt als Subselect einbauen.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mo 24. Aug 2015, 17:33

Hi,
Ansichten (Views) sind grundsätzlich nicht editierbar, damit ist die Abfrage dann auch nicht editierbar.
Eine Navigationsleiste einzubauen geht so:
  • Formular schließen
  • Rechtsklick auf Formular -> Bearbeiten
  • Über Menü Ansicht/Symbolleisten Formular-Entwurf und Formular-Steuerelemente einschalten
  • Auf Formular-Entwurf findest du den Formular-Navigator, um den Aufbau des Formulars zu sehen/bearbeiten dazu Rechtsklick auf Kontrollelement oder strukturelles Formular ...wichtig: Neu/Eigenschaften
  • Auf Formular-Steuerelemente findest du verschiedene Steuerelemente sowie einen Button der die Symbolleiste Weitere Steuerelemente einschaltet
  • Auf Weitere Steuerelemente findest Du die Navigationsleiste.
Navigationsleiste.png
Navigationsleiste.png (31.1 KiB) 2563 mal betrachtet
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten