nach dem Umstieg auf HSQL 2.3.3 liefert eine Abfrage, die unter 2.3.2 noch lief, einen Fehler.
Die Abfrage (soll alle Rechnungen anzeigen, die offen und älter als 7 Tage sind):
Code: Alles auswählen
SELECT "t-rnummern"."R-Nummer", "t-adressen"."Nachname", "t-rnummern"."AuftragID", "t-rnummern"."RBetrag", "t-rnummern"."RDatum", "t-rnummern"."Offen", DATEDIFF( 'dd', "t-rnummern"."RDatum", CURRENT_DATE ) AS "Tage", "t-adressen"."ID", "zt-auftraege-adressen"."AuftragID", "zt-auftraege-adressen"."AdressID" FROM "zt-auftraege-adressen", "t-adressen", "t-rnummern" WHERE "zt-auftraege-adressen"."AdressID" = "t-adressen"."ID" AND "zt-auftraege-adressen"."AuftragID" = "t-rnummern"."AuftragID" AND "t-rnummern"."Offen" = TRUE AND DATEDIFF( 'dd', IFNULL( "t-rnummern"."RDatum", '2000-01-01' ), CURRENT_DATE ) >= 7 ORDER BY "t-rnummern"."RDatum" ASC
Wenn ich das letzte Kriterium weglasse:SQL-Status: 42562
Fehler-Code: -5562
incompatible data types in combination
Code: Alles auswählen
AND DATEDIFF( 'dd', IFNULL( "t-rnummern"."RDatum", '2000-01-01' ), CURRENT_DATE ) >= 7
Gruß
Freischreiber
Ergänzung: Es liegt an dem IFNULL, das ich aber brauche, um die Rechnungen mit angezeigt zu bekommen, die noch kein Rechnungsdatum in der Tabelle haben. Das "Auffangdatum" '2000-01-01' habe ich im Verdacht, aber ohne Anführungszeichen oder mit doppelten geht es auch nicht...