❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

monatsweise Jahreszusammenfassung von Projektumsätzen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
scientific
Beiträge: 131
Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:27

monatsweise Jahreszusammenfassung von Projektumsätzen

Beitrag von scientific » Mi 11. Nov 2015, 12:37

Hi Leute!

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch...

Ich möchte gerne eine monatsweise Jahresübersicht über meine Projekte machen.

Das soll dann so aussehen

Code: Alles auswählen

Projekt    Jänner    Februar    März    April...
A              2000€      3000€    1000€
B              1500€                   2000€    4500€
C                                         3000€
Ich habe in einer Tabelle die Rechnungen (mit Betrag und Rechnungsdatum und zugehöriger Projekt-ID) und in einer anderen Tabelle den Projektnamen und die Projekt-ID (das ganze ist auf mehrere Tabellen aufgeteilt mit Aufträgen usw... ist ziemlich aufwändig)

Wie müsste der SQL-Befehl im Prinzip aussehen, dass zu einem Projekt in der ensprechenden Monats-Spalte dann der Rechnungsbetrag steht?

Bisher hab ich es nur geschafft, dass zum Projektnamen pro Zeile nur ein Monatsbetrag im entsprechenden Monat steht. Sind z.B. in 3 Monaten Umsätze gewesen, dann hab ich 3 Zeilen mit dem Monatsbetrag in der jeweiligen Monatsspalte.

Code: Alles auswählen

	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 1 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Jänner",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 2 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Februar",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 3 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "März",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 4 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "April",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 5 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Mai",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 6 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Juni",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 7 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Juli",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 8 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "August",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 9 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "September",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 10 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Oktober",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 11 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "November",
	CASE WHEN "POSIT"."P_Monat" = 12 THEN COALESCE ( SUM( "POSIT"."POS_SUMME_NETTO" ), SUM( "Rechnungen"."R_BETRAG_PLAN" )) END "Dezember"
Diese 12 Zeilen müsste ich irgendwie "vereinen"... Hat da zufällig jemand eine Idee?

lg scientific

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2888
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: monatsweise Jahreszusammenfassung von Projektumsätzen

Beitrag von RobertG » Mi 11. Nov 2015, 21:44

Hallo scientific,

zuerst einmal: Hat die zugrundeliegende Tabelle grundsätzlich nur die Daten von einem Jahr? Eventuell die Datenbasis auf ein Jahr beschränken mittels Ansicht.

Du hast eine Tabelle mit Projekt - Betrag - Datum

Code: Alles auswählen

SELECT SUM("Betrag") FROM "Tabelle" WHERE MONTH("Datum") = 1 AND "Projekt" = 'A'
Zeigt Dir die Summe für den Januar für das Projekt 'A'
Jetzt packst Du das in eine korrelierende Unterabfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "a"."Projekt", 
(SELECT SUM("Betrag") FROM "Tabelle" WHERE MONTH("Datum") = 1 AND "Projekt" = "a"."Projekt") AS "Jänner"
FROM "Tabelle" AS "a"
Das zeigt Dir zu allen Projekten die jeweilige Summe im Januar (Jänner) an.
genauso kannst Du dann auch Februar, März usw. ausweisen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten