ein neuer Tag und wieder ein neues Problem.

In meine Datenbank gibt es eine Tabelle mit Personen, welche 7 Felder hat (ID, Nachname, Vorname, Strasse, HsNr, Plz und Ort-ID). Da es schon mal vorkommt, dass mehrere Personen im gleichen Ort wohnen, habe ich die Orte in einer weiteren Tabelle abgelegt. Die Tabelle Orte besitzt nur 2 Felder (ID und Ortsname).
Nun habe ich mir ein Formular gebastelt zum erfassen neuer Personen. Das Problem stellt sich hier beim erfassen neuer Orte. Für die Orte habe ich ein Kombinationsfeld gewählt. Ist ein Ort vorhanden soll dieser ausgewählt werden (Listenfeldfunktion), was soweit auch kein Problem ist. Gibt es aber den Ort noch nicht, soll ein neuer Ortsname eingegeben werden und genau dort liegt das Problem.
FRAGE: Wie bekomme ich es hin, dass ich direkt aus dem Formular (NeuePerson) mit Datengrundlage (Tabelle: Person) einen neuen Ort in die Tabelle Orte bekomme und die neue Ort-ID dann in der Tabelle Person mit gespeichert wird?
Folgende Lösungswege habe ich probiert:
- Das Kombinationsfeld im Hauptformular (kein Zugriff auf Tabelle Orte)
- Das Kombinationsfeld in einem Unterformular (Feld deaktiviert und Liste wird nicht befüllt)
Danke und Gruß
Klaus