Hallo und guten Abend liebes Forum,
es geht um die Umsetzung einer m:n Beziehung in einem Formular.
Es sind drei Tabellen gegeben A {ID(Integer), Namen}, B {ID(Integer), Gummibärchenname} und C {FK_A_ID, FK_B_ID, Datum, Menge}.
Primärschlüssel:
Tabelle A: ID
Tabelle B: ID
Tabelle C: FK_A_ID, FK_B_ID, Datum
In einem Formular (Daten werden tabellarisch dargestellt) möchte ich die Namen von Gummibärchenesser eintragen bzw. bearbeiten. Nun kommt das eigentliche Problem. Im selben Formular soll es möglich sein zu einem bestimmten Datum einem Gummibärchenesser eine oder verschiedene Gummibärchensorte(n) zuzuordnen mit jeweils einer bestimmten Menge.
Dazu müsste es ein Feld geben in dem das Datum erst festgelegt wird. Danach können die Mengen zu den Gummibärchennamen eingegeben werden. Die Gummibärchennamen sollen alle in einer Liste sichtbar sein, deshalb möchte ich kein Listenfeld verwenden.
Ich komme nicht drauf wie man diese Problematik in Base umsetzen könnte.
MfG Painter
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formular M:N Beziehung
Re: Formular M:N Beziehung
in etwa so?
Edit:
Edit:
Sorry, das habe ich gestern überlesen... hab's mal neu hochgeladen. Das Datum muss bei jedem Datensatz neu eingegeben werden, man könnte hier ein Standard-Datum einstellen oder das ganze per Makro lösen....Dazu müsste es ein Feld geben in dem das Datum erst festgelegt wird. Danach können die Mengen zu den Gummibärchennamen eingegeben werden. Die Gummibärchennamen sollen alle in einer Liste sichtbar sein, deshalb möchte ich kein Listenfeld verwenden.
- Dateianhänge
-
- Neue Datenbank21.zip
- (10 KiB) 613-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.