❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bericht als pdf exportieren + Dateiname automatisch festlegen
Bericht als pdf exportieren + Dateiname automatisch festlegen
Hallo zusammen,
habe eine kleine Rechnungs-DB erstellt. Falls die DB mal ausfällt, habe ich mir angewöhnt immer eine Kopie als pdf einer jeder Rechnung abzulegen. Nun wird aber immer der Name des Berichts vorgeschlagen; also sowas wie rptRechung.pdf. Kann ich den Namen der Datei beeinflussen? Z.B. HeutigesDatum_Rechnungsnummer.pdf
habe eine kleine Rechnungs-DB erstellt. Falls die DB mal ausfällt, habe ich mir angewöhnt immer eine Kopie als pdf einer jeder Rechnung abzulegen. Nun wird aber immer der Name des Berichts vorgeschlagen; also sowas wie rptRechung.pdf. Kann ich den Namen der Datei beeinflussen? Z.B. HeutigesDatum_Rechnungsnummer.pdf
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
Acer Aspire V5-573G-74508G50akk 39,6 cm (15,6 Zoll) Thin & Light Notebook (Intel Core i7-4500U, 3GHz, 8GB RAM, IPS Display, 500GB HDD, NVIDIA GT 750M, Dualboot GRUB2 Kubuntu 14.04 und Win 8.1
Acer Aspire V5-573G-74508G50akk 39,6 cm (15,6 Zoll) Thin & Light Notebook (Intel Core i7-4500U, 3GHz, 8GB RAM, IPS Display, 500GB HDD, NVIDIA GT 750M, Dualboot GRUB2 Kubuntu 14.04 und Win 8.1
Re: Bericht als pdf exportieren + Dateiname automatisch festlegen
Wie wird der Bericht erstellt, und wer schlägt den Dateinamen vor? Einen Timestamp kann man mit:
erzeugen. Beachte die "\" vor den "_" sonst hast Du Leerzeichen
im Dateinamen
Code: Alles auswählen
format(now,"\_YYYY-MM-DD\_hhmmss")

g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Hallo OrionVII,
schau Dir einmal das Kapitel im aktuellen Handbuch zum Drucken aus Base heraus an. Da steht auch ein Zusatz, wie direkt die Datei als *.pdf-Datei abgelegt werden kann. Geht natürlich alles über Makros. Du kannst das Makro so aufbauen, dass nach dem Erstellen des Berichtes der Druck erfolgt, dann die Datei als *.pdf hinterlegt wird und die Datei anschließend wieder geschlossen wird.
Gruß
Robert
schau Dir einmal das Kapitel im aktuellen Handbuch zum Drucken aus Base heraus an. Da steht auch ein Zusatz, wie direkt die Datei als *.pdf-Datei abgelegt werden kann. Geht natürlich alles über Makros. Du kannst das Makro so aufbauen, dass nach dem Erstellen des Berichtes der Druck erfolgt, dann die Datei als *.pdf hinterlegt wird und die Datei anschließend wieder geschlossen wird.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Der Bericht wird im Reportbuilder angezeigt, dann klicke ich auf "pdf direkt exportieren". Nun wird mir als Dateiname der Name des Berichts vorgegeben. Ich suche nach einer Möglichkeit den Dateinamen zu "gestalten".gogo hat geschrieben:Wie wird der Bericht erstellt, und wer schlägt den Dateinamen vor? Einen Timestamp kann man mit:erzeugen. Beachte die "\" vor den "_" sonst hast Du LeerzeichenCode: Alles auswählen
format(now,"\_YYYY-MM-DD\_hhmmss")
im Dateinamen
Dateiname neu = format(now"\_YYYY-MM-DD\_hhmmss"&"txtRechnungsnummer"&"txtKundenname"
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland
Wie Robert schon sagte - siehe Handbuch, geht aber nur über Makros.
Wenn Du die BaseReportExtension benutzt, kannst Du pdfs (oder odts) ohne Makros, einfach über die benutzerdefinierte Eigenschaft „brx.save_to_url“ definieren.
Speichert die Rechnung als "Rechnung_2016-02-28_143025.pdf" im angegebenen Pfad.
Es werden auch komplexer zusammengesetzte Dateinamen unterstützt (z.B.Rechnungs-ID oder Ähnliches), das führt hier aber zu weit.
Wenn Du die BaseReportExtension benutzt, kannst Du pdfs (oder odts) ohne Makros, einfach über die benutzerdefinierte Eigenschaft „brx.save_to_url“ definieren.
Code: Alles auswählen
brx.save_to_url = /mnt/Rechnungen/Rechnung.pdf;F:\Rechnungen\Rechnung.pdf
Es werden auch komplexer zusammengesetzte Dateinamen unterstützt (z.B.Rechnungs-ID oder Ähnliches), das führt hier aber zu weit.
g
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.