❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingung im Bericht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
OrionVII

Bedingung im Bericht

Beitrag von OrionVII » Mi 4. Mai 2016, 15:22

Hallo zusammen,

habe eine kleine Rechnungs-DB erstellt. Darin auch ein Bericht, der eben die Rechnung darstellt. Im Bericht ein Feld "MwSt". Es kann sein, dass bei einer Rechung keine MwSt ausgewiesen werden muss, dann steht im Feld 0,00€. Wenn dieses Feld also 0,00€ anzeigt, möchte ich im Berichtsfuß ein Textfeld sichtbar machen.
Ich dache an sowas:
IF(VALUE([MwSt]>0);"wahr";"falsch")

Leider ziemlich erfolglos. Der Wert bleibt immer bei wahr egal ob MwSt 0 oder >0 ist.

Wer kann helfen?
Viele Grüße aus dem Flammkuchenland

Acer Aspire V5-573G-74508G50akk 39,6 cm (15,6 Zoll) Thin & Light Notebook (Intel Core i7-4500U, 3GHz, 8GB RAM, IPS Display, 500GB HDD, NVIDIA GT 750M, Dualboot GRUB2 Kubuntu 14.04 und Win 8.1

gogo
* LO-Experte *

Re: Bedingung im Bericht

Beitrag von gogo » Mi 4. Mai 2016, 18:21

für den eingebauten Oracle-Report Builder kann ich Dir nicht helfen - die Bedingungen dort waren mir immer zu strange. Ich vermute aber, dass es geht.

Wenn Du die BaseReportExtension (Rechnungen sind die Spezialität dieser Extension) verwendest:

Mach' in der Rechnungsvorlage dort wo das Textfeld sein soll eine Tabelle mit einer Zelle. Nenne die Tabelle z.B. MwStTxtFeld
Leg' in der Berichtsvorlage eine "benutzerdefinierte Eigenschaft" an mit dem
Namen: "MwStTxtFeld" und dem
Wert: SELECT CASE WHEN "MwSt" = 0 THEN '' ELSE 'Text hier' END from "Rechnungsabfrage" WHERE ...

Dann sollte in dieser Tabellenzelle "Text hier" stehen, wenn die MWSt >0 ist. Kannst Du vorher auch testen indem Du das SQL-Statement unter "Extras/SQL" oder im Abfrageeditor ausprobierst.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mi 4. Mai 2016, 21:08

Hallo OrionVII,
OrionVII hat geschrieben: IF(VALUE([MwSt]>0);"wahr";"falsch")
Ich würde zuerst den Code verkürzen:

Code: Alles auswählen

IF([MwSt]>0;"wahr";"falsch")
Dann würde ich im Berichtsfuß testweise auch einmal MwSt abfragen.
Ich habe das gerade gemacht und kam genau zu dem gewünschten Ergebnis: Wenn der Wert 0 war, dann wurde "falsch" angezeigt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Mi 4. Mai 2016, 23:16

... du kannst das "CASE WHEN "MwSt" = 0 THEN '' ELSE 'Text hier' END" auch als Feld in Deine Abfrage einbauen - blendet zwar das Textfeld nicht aus, aber gibt dann zumindest den gewünschten String aus.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten