❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

neues Formular aus Formular über Schaltfläche öffnen mit Daten aus dem Subformlar

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Brandl

neues Formular aus Formular über Schaltfläche öffnen mit Daten aus dem Subformlar

Beitrag von Brandl » Mo 29. Aug 2016, 10:54

Hi,
Ich habe ein Formular erstellt mit dem ich die Kundenadressen bequem nach Namen und/oder Ort filtern kann.
Die Adressen werden dann als Liste im Subformular angezeigt. Klappt hervorragend
Jetzt möchte ich per Schaltfläche die Daten des im Subformular von mir ausgewählten Kunden in ein neues Formular übertragen

sub S_open_Form_Personendetails
oform = thisComponent.drawpage.forms.MainForm
nID = oform.getint(oform.findcolumn("ID"))'ID der zugrundeliegenden Tabelle ausgelesen
oFormDocPersonendetails = ThisDatabasedocument.formdocuments.getbyname("Personendetails").open'Detailformular öffen
oFormPersonendetails = oFormDocPersonendetails.drawpage.forms.MainForm
oFormPersonendetails.Filter = "(""ID"" = '"+nID+"')"
end Sub

Obiger Code funktioniert nicht, weil die Daten im Subformular und nicht im Hauptformular sind. Wie muss ich den ändern?

Danke schonmal.

P.S.: Ihr habt es mit einem Newbie zu tun, der noch keine Ahnung hat und sich die Codes aus Foren, oder YouTube Videos zusammen sammelt.

Brandl

Re: neues Formular aus Formular über Schaltfläche öffnen mit Daten aus dem Subformlar

Beitrag von Brandl » Mo 29. Aug 2016, 10:59

Nachtrag, einfach den Namen des Subformulares anstatt des Hauptformulares einzugeben funktioniert nicht

RobertG
* LO-Experte *
Re: neues Formular aus Formular über Schaltfläche öffnen mit Daten aus dem Subformlar

Beitrag von RobertG » Mo 29. Aug 2016, 14:54

Hallo Brandel,

wenn es sich um ein Subformular handelt, dann ist dieses Subformular Teil des Formulars.

Code: Alles auswählen

oform = thisComponent.drawpage.forms.MainForm
Damit hast Du im Kurzverfahren das Formular mit dem Namen "MainForm" angesprochen.

Code: Alles auswählen

oform = thisComponent.drawpage.forms.getByName("MainForm")
osubform = oform.getByName("SubForm")
Damit bist Du dann beim Unterformular, vorausgesetzt es hat die Bezeichnung "SubForm".

Ich weiß ja nicht, wie Du das Makro auslöst. Erfolgt dies aber durch eine Aktion aus dem SubForm heraus (Button etc.), dann kannst Du natürlich auch das Subformular über das Ereignis direkt ansprechen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Brandl

Beitrag von Brandl » Di 30. Aug 2016, 10:49

Danke schön, und gleich auch noch was erklärt, super.

Hab noch
nID = oform.getint(oform.findcolumn("ID"))'ID der zugrundeliegenden Tabelle ausgelesen
in
nID = osubform.getint(osubform.findcolumn("ID"))'ID der zugrundeliegenden Tabelle ausgelesen

geändert und es funktoniert perfekt

Hast mir sehr geholfen.

(Ja ist ein Button , ich schränke über 2 Suchfelder (Name und Ort) im Hauptformuar die Tabelle der "bereits existierenden Kunden" ein.
Klicke dann den gewünschten Kunden im Subformular an und drücke den Button und dann geht ein neues Formular mit allen Daten nur dieses einen Kunden auf.)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten