❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Auswahl von Werten in einem Listenfeld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Nivolong

Auswahl von Werten in einem Listenfeld

Beitrag von Nivolong » Sa 12. Nov 2016, 13:53

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin dabei, mich in Base bzw. einige Grundlagen von SQL einzuarbeiten und bekomme nun das folgende Problem nicht gelöst:

Ausgangslage
Ich habe drei Werte miteinander zu verknüpfen:
1. Kursangebote (tblFahrten&Kurse)
2. Kursteilnehmer (tblTeilnehmer)
3. Preis (tblPreise)

Je nach Zimmerbelegung kostet der Kurs unterschiedlich. tblKurse verknüpfe ich über eine m:n-Beziehung mit den entsprechenden Preisen, die in tblPreise gelistet sind (mit entsprechender rel_Kurs-Preis). Über eine m:n-Beziehung kann ich den Kursen aus tblKurse die entsprechenden Teilnehmer aus tblTeilnehmer zuordnen (mit entsprechender rel_Teilnehmer-Kurse). So weit - so gut.

Nun möchte ich ein Buchungsformular anlegen, in dem ich ein Tabellenfeld habe, das alle Kurse auflistet. In einem zweiten Tabellenfeld sollen dem Kurs über Listenfelder die Teilnehmer aus tblTeilnehmer und jedem Teilnehmer ein Preis aus tblPreise zugeordnet werden. Das lässt sich auch leicht machen, indem ich eine Relationentabelle mit Dreifachprimärschlüssel anlege. So sind dann ein bestimmter Kurs mit einem bestimmten Teilnehmer und dem dazugehörigen Preis verknüpft. Genau das, was ich will.

Nun mein Problem
Wenn ich das Listenfeld zu tblPreise aufklappe, dann werden mir natürlich alle Preise, die dort aufgeführt sind, angezeigt. Der Listenfeld-Befehl lautet:

Code: Alles auswählen

SELECT "Reisepreis" || ' - ' || "Leistung", "ID" FROM "tbl_Preise"
Ich möchte aber gerne, dass nur die Reisepreise angezeigt werden, die zu der ausgewählten Fahrt gehören. Wie geht das?

Zur Orientierung der Datenbankaufbau:
http://www.download.i-p4.de./Bilder/TeilnehmerDB.jpg

Nivolong

Re: Auswahl von Werten in einem Listenfeld

Beitrag von Nivolong » Sa 12. Nov 2016, 13:56

Nachtrag - Korrektur des Links zum Bild:
www.download.i-p4.de/Bilder/TeilnehmerDB.jpg

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Auswahl von Werten in einem Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Sa 12. Nov 2016, 16:36

Hallo,
das läßt sich über kaskadierende Listenfelder mit Hilfe einer Filtertabelle siehe z.B. hier oder per Makro, siehe hier, lösen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten